Muss man bei der kabel farbe der modelleisenbahn achten?

6 Antworten

Nur der Übersichtlichkeit halber. Dem Strom ist es egal, welche Farbe die Kabelisolierung hat. Es ist aber einfacher und übersichtlicher, wenn man bestimmte Farben für bestimmte Funktionen, Bereiche, etc. verwendet.

Hallo,

das kannst du machen wie es dir beliebt.

Jedoch halten wir uns an gewisse Regeln.

Braun und Gelb für Wechselspannungen.

Schwarz und Rot für Gleichspannungen.

Blau für allgemeine Masse.

Dann muss man auch noch berücksichtigen,
dass digitale Signale mit übertragen werden.

Hansi

Farbe ist nur Farbe. Wenn es übersichtlich und einheitlich bleiben soll und Missverständnisse vermieden werden sollen, bleibt man bei der gleichen Farbe. Dem Kabel ist es egal. Innen ist es nur eine elektrisch leitende Litze.

Muss man bei der kabel farbe der modelleisenbahn achten?

Ob man auf die Kabelfarbe der Modelleisenbahn achten muss, das kommt ja darauf an, von welchen Drähten Du genau redest.

So ohne irgend einen Kontext kann man das nicht beantworten. Aber im Zweifel: Ja, die Farben der einzelnen Drähte haben ja einen Grund.

Hallo Henri123160

Möglich ist das, aber dann verliert man leicht die Übersicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage