Wie muss ich diese Telefonkabel richtig verbinden?

 - (Elektronik, Telefon, Elektrik)

4 Antworten

ideal wäre es wenn du was zum duchklingeln hättest. geht aber zur not auch ohne....

bei dem flachen kabel mit dem TAE Stecker ist es das wahrscheinlichste, dass die beiden mittleren Adern mit den kontakten La und Lb verbunden sind. hier sind das Rot und Blau.

der TAE Stecker hat, je nach ausführung 4 bis 6 konakte. als F Stecker müssten es vier sein. einer oben links, einer oben rechts, und zwei darunter auf der linken seite. das sind La und Lb.

bei den alten Telefonen sind braun und weiß La und Lb. was A und was B ist, ist dabei eigendlich latte. mit anderen worten, wenn du rot mit braun und weiß mit blau verbindest, müsste es zu 99% funktioniren. kaputt machen kannst du dabei aber nichts. für den betrieb des telefones brachst du auch nur zwei adern. der eine ist erdung, der andere die sogenannte wechselader. die erdung wird nur für uralt telefonanlagen gebraucht, die wechselader nur bei uraltanschlüssen mit zwei apperaten auf einer nummer oder wenn du eine zusatzglocke hast.

lg, Anna

Das kann man so nicht sagen. Die Hersteller können den einzelnen Litzen (so heißen die einzelnen dünnen Kabel) jede Farbe geben.

Da hilft nichts Anderes als dass du herausfindest, welche Aufgabe welche Litze hat, also wie jedes Kabel verschaltet ist. Da hilft nur Messen an Kabel und Stecker.

Die graue Strippe hat zumindest schon mal "amtliche" Aderfarben (siehe Bild). Dabei gibt's grundlegend folgende Möglichkeiten:

  • weiß = La1 = Minuspol = TAE Klemme 1
  • braun = Lb1 = Pluspol = TAE Klemme 2
  • grün = La2 oder Wecker
  • gelb = Lb2 oder Erde

Zumindest die ersten beiden Adern sollten angeschlossen sein. Zwischen La und Lb liegt eine Gleichspannung von ca. 60 V an.

Theoretisch müssten bei der anderen Leitung rot und schwarz belegt sein:

  • rot = La = Minuspol
  • schwarz = Lb = Pluspol

Letztendlich muss man aber entweder die Belegung messtechnisch ermitteln oder mal schauen, wie die Adern in der Dose oder im Gerät aufgelegt sind.

Telefon - Aderfarben (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, Telefon, Elektrik)
electrician  26.08.2017, 20:54

Uups...

Gemeint ist bei der zweiten Leitung nicht schwarz sondern braun.

Kommt drauf an, was da dranhängt, und wie sie beschaltet sind.

NurDerMark
Fragesteller

Schwarzes Kabel geht zu einem TAE Stecker, graues zu einem älteren Telefon. Hätte ich hinzufügen müssen, sorry