Umrechnung Wellenlänge (bzw. Frequenz) zu Hue (in Grad)?

3 Antworten

Das ist ein recht komplexes Thema, das nur mit Kenntnis der Sinneszellen und der Verrechnungen schon in der Netzhaut erklärbar ist.

In der Praxis gibt es sogar sogar Unterschiede je nach Größe einer Farbfäche, standardisiert als 2°Beobachter und 10°Beobachter.

Als Einstieg sei dir https://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem empfohlen, speziell die Bilder. All das ist nah an der Physiologie.

Die Technik, egal ob Druckfarben oder leuchtende Monitore, bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück, solange nur 3 Grundfarben verwendet werden. Halte eine CD ins Licht, dann erahnst du, was reine Farben sind, die Außenlinien in den verlinkten bunten Bildern (speziell "Die CIE-Normfarbtafel.").

P.S.: Hab mal in einer Lackfabrik gejobbt. Sonst hätte ich eine 08/15-Antwort gegeben, oder keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rhavin 
Fragesteller
 26.10.2018, 23:49

Ich mache seit einigen Jahren Lichttechnik und seit vielen Jahren Video- und Grafikbearbeitung, ich weiß, dass das Thema voll riesig is :D
Ich will ne Routine entwickeln, die von beliebigen Farbräumen (z.B. RGBW oder RGBA°) auf beliebige andere Farbräume (z.B. RGBWA+UV) umrechnen kann. So grob geht das, jetzt versuche ich mich an der Feinjustage.
_______
° für Nicht-Lichttechniker: Steht nicht für Alpha, sondern für Amber

0
ThomasJNewton  27.10.2018, 23:03
@rhavin

Das ist dann nicht innerhalb meines Interessengebiets, obwohl ich lange als Programmierer gearbeitet habe, aber eher im Käufmännischen Sektor.

Jedenfalls kannst du reine Spektralfarben niemals auf einem RGB-Monitor oder auch auf Papier darstellen. Ein Star (der Vogel) kann das, eine CD auch. Leuchtfarben können sogar mehr von einer Farbe abstahlen, als eingestrahlt wurde. Auch das ist schwer mit einem RGB-Monitor darstellbar.