formel für farbspektrum?

1 Antwort

Vielleicht meinst du die Plancksche Strahlungsformel. Mit der kann man die Energiedichte der Wärmestrahlung eines schwarzen Körpers mit einer bestimmten Temperatur in Abhängigkeit von der Frequenz der Strahlung berechnen.

Man kann mit doeser Formel also ermitteln, wieviel Energie der schwarze Körper aufgrund seiner Temperatur bei den einzenen Frequenzen des elektromagnetische Spektrums abgibt und daher auch, wo sein Strahlungsmaximum liegt.

Und verschiedene Frequenzen beziehungsweise Frequenzmischungen der elektromagnetischen Strahlung werden von uns halt als verschiedene Farben wahrgenommen. Je heißer ein schwarzer Körper ist, desto höher ist die Frequenz, bei der sein Strahlungsmaximum liegt, und desto blauer leuchtet er deshalb.