Ist eine Überlappung von Spektren das gleiche wie eine Farbmischung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Spektrum ist eine Funktion, die für einen bestimmten physikalischen Vorgang die Wellenlänge (oder Frequenz) auf Lichtintensität abbildet.

Du kannst ein Absorptionsspektrum für einen bestimmten Stoff aufzeichnen, das zeigt wie viel Lichtintensität er bei einer bestimmten Wellenlänge absorbiert. Absorbiertes Licht kannst Du sicherlich nicht mischen.

Du kannst ein Emissionsspektrum für einen bestimmten Stoff aufzeichnen, das zeigt wie viel Lichtintensität er bei einer bestimmten Wellenlänge abgibt. Natürlich kannst Du das abgegebene Licht zweier unterschiedlicher Stoffe mischen. Wenn Du die Emissionsspektren der Stoffe addierst erhältst Du ein gemeinsames Spektrum, das Dir zeigt welche Farbe Du bei einer Mischung wahrnehmen wirst.

Du kannst das Spektrum eines Körpers bei einer bestimmten Temperatur aufzeichnen, das Dir zeigt mit welcher Lichtintensität der Körper Licht einer bestimmten Wellenlänge bei der vorgegebenen Temperature abstrahlt.

Du kannst für weißes Licht, das durch ein Prisma gebrochen wird, ein Spektrum für einen bestimmten Austrittswinkel der Brechung erstellen. Das Spektrum zeigt Dir dann welche Wellenlänge Du mit welcher Intensität Du bei diesem Austrittswinkel beobachtest.

Noch mal zur Zusammenfassung: Ein Spektrum zeigt Dir für jede Wellenlänge die Lichtintensität an. Das Spektrum ist damit eine (mathematische) Funktion.

Fredderred
Fragesteller

ok danke, also stimmt das nicht wenn ich ein Überlappen von Spektren ausgelöst durch einen Schwarzköper im RGB Bereich so erkläre:

Licht  kann, wenn es von einem Schwarzköper ausgeht kann ein Kontinürliches  Spektrum haben. Beim RGB Farbraum, kann man dabei die Farben Türkies, Gelb und violett beobachten. Beim Monochromatischem Licht kommt es zu einer Überlappung von Spektren wenn man ein entsprechendes Gitter davor stellt. Aus einer Überlappung von Farbspektren aus dem CMYK Bereich kann der RGB Farbraum entstehen. Bei einer Überlappung von allen drei Spektren aus dem RGB Farbraum in einem Punkt entsteht für den menschlichen Betrachter Weißes Licht.[6]

Ist das komplett wirr :D,

http://www.exphys.jku.at/Skripten/Unterricht/Stoffgebiete/SpektrenFarben/34_Spektren_und_Farben_Jetzinger.pdf

ich habs aus der Quelle   zusammengereimt.

Fredderred
Fragesteller
@Fredderred

Ich muss das Wahrscheinlich mit Funktionen erklären oder?

WeicheBirne  09.06.2016, 17:14
@Fredderred

Aha ok, noch einmal zurück. In der deutschen Sprache haben wir für das Wort "Spektrum" eine Doppelbedeutung. Einmal bedeutet Spektrum eine Funktion, die Wellenlängen Lichtintensitäten zuordnet. Das ist für physikalische Vorgänge wichtig. Zum anderen kann Spektrum sich auf einen Intervallbereich von Wellenlängen beziehen. Das Spektrum des sichtbaren Lichtes ist also das Intervall von Wellenlängen, die der Mensch sehen kann. Wenn es um Farben geht nennt man dieses Intervall oft auch das Farbspektrum und die Farbe bei einer bestimmten Wellenlänge eine Spektralfarbe

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

Nun zu Deinem Text. Ja, ein Schwarzköper hat ein kontinuierliches Spektrum (auch über das sichtbare Licht hinaus) im Sinne der Funktionenbedeutung, will heißen die Funktion ist kontinuierlich oder mathematisch ausgedrückt stetig. Was das mit dem RGB-Farbsystem zu tun haben soll ist mir jetzt aber nicht klar. Die Farbe, die ein Schwarzköper bei einer bestimmten Temperatur für das menschliche Auge annimmt kannst Du hier sehen (unterhalb von 1800 K ist er schwarz)

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

In Bezug auf die RGB und CMYK Systeme wäre vorsichtig wie Du das Wort Spektrum verwendest. Klar diese Systeme können jede Farbe erzeugen, die im Farbspektrum (als Intervall gemeint) vorkommt. Aber das RGB System hat nur drei Grundfarben mit drei bestimmten Wellenlängen. Wenn Du Blau und Grün mischt um Gelb zu erhalten erzeugst Du kein Licht mit einer Wellenlänge im gelben Bereich Du hast eine Mischung aus Wellenlängen im blauen und grünen Bereich. Es gibt einen Unterschied zwischen der physikalischen Wellenlänge von Licht und dem Farbeindruck, den das Licht bei einem Menschen hinterläßt. Das Spektrum (als Funktion gemeint) von gelbem Licht im RGB System ist ein Strich bei einer "blauen" Wellenlänge und ein Strich bei einer "grünen" Wellenlänge. Nur bei diesen beiden Wellenlängen gibt es also Lichtintensität.

Mein Vorschlag ist, daß Du in Bezug auf das RGB und CMYK System von der Mischung, Addition, Subtraktion oder Überlagerung von Farben oder meinetwegen auch Grundfarben sprichst. Den Begriff Spektrum sparst Du Dir dann für die Fälle auf wenn Du von einem Farbintervall reden möchtest. RGB und CMYK  können (generell) beide das gleiche Farbspektrum erzeugen.

ThomasJNewton  09.06.2016, 17:14
@Fredderred

Eher mit der Art der Rezeptoren in der Netzhaut und der Verrechnung der Informationen in Netzhaut und Gehirn.

Falls du technisch bewandert bist, es gibt ja grob 2 Farbmodelle, das Dreifarbenmodell (RGB=Rot/Grün/Blau - bekannt von Monitoren) und das Gegenfarbenmodell (Rot vs. Grün und Gelb vs. Blau - bekannt vom Analogfernsehen).
Da gab es zu Göhtes Zeiten erbitterte Diskussionen, und Göhte lag wie immer falsch.

In Wahrheit gibt es beide, denn wir haben 3 Rezeptortypen, also eher ein RGB-Modell.
Aber schon in der Netzhaut wird das in eine Gegenfarbenmodell umgerechnet.

WeicheBirne  09.06.2016, 17:18
@ThomasJNewton

Wie schön zu sehen, daß mal jemand gegen Göthe wettert. Ich fand Göthes Äußerungen zu seinen naturwissenschaftlichen Eskapaten schon immer ziemlich arrogant und einfältig. :)

ThomasJNewton  09.06.2016, 17:49
@WeicheBirne

Was ich von Göhtes literarischen Werken genossen habe, erinnert mich eher an Tante Elses 80sten, und die Tüte Haribo.

Ich bin da eher Kulturbanause, ich habe und suche schon Kultur, aber große Namen sind da kein Wegweiser.

Etwas besser kenne ich mich mit Göhtes naturwissenschaftlichen Beiträgen aus. Oder kannte, denn sie waren alle der berühmte Griff ins Klo, den Rest habe ich vergessen.

Sowas=2-Blöde-1-Gedanke wird dir noch häufiger hier passieren, wenn du duchhältst.
Aber nach meiner Erfahrung ist die Birne die Frucht mit der kürzesten Spanne zwischen "zu hart" und "schmierig".
Hab mir mal mein Gebetbuch verklebt, als ich jung war.
Aber der Mensch wächst ja mit seinen Herausforderungen.

Schön, einen Nachwuchsexperten namentlich wiederzuerkennen.
Das kommt kurz vor'm Kompliment.

Fredderred
Fragesteller
@WeicheBirne

OK, das war mir nicht so klar. Vor allem der Unterschied zwischen dem was der Mensch sieht und was mit den Lichtwellen wirklich geschieht. Hilft mir weiter danke.

WeicheBirne  09.06.2016, 23:27
@ThomasJNewton

Ja, bin auch ein Kulturbanause. Glücklicherweise zählt Göthe in meinem Umfeld nicht mehr zur Allgemeinbildung. Asimov hingegen schon.

Ich werde mich bemühen auch als weiche Birne nicht zu weich zu werden und immer mal wieder in den Foren aufzutauchen. Wir lesen bestimmt wieder voneinander :)

Licht ist etwas reales, ein Spektrum nur ein Ordnungskriterium.
Das kann man nicht vergleichen.

Elemente können reagieren, aber nicht Teile des Periodensystems.

Davon abgesehen liegt es an unserer Wahrnehmung, dass wir Rot und Blau zu Violett verrechnen.
Aliens mögen da den Kopf schütteln, falls sie einen haben.