Farben Physik Fragen?

Vielen Dank für die Antworten🤗

PWolff  06.05.2020, 11:53

Sollt ihr euch wirklich ab Null über Optik->Farblehre schlau machen oder habt ihr wenigstens irgendwelche Unterlagen dazu bekommen? Gibt es bestimmte Punkte, wo es "hakt"?

Tanuea26
Fragesteller

Wir haben nichts dazu gemacht und auch nichts bekommen, also Optik schon aber halt nichts zu Farben, Punke wo es ''hakt'' wären die Frage 11 und 12

2 Antworten

Natürliches weisses Licht besteht aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Diese drei Farben ergeben zusammen all die verschiedenen Farben, die man in der Welt sehen kann (Rot + Grün = Gelb, Blau + Rot = Magenta/Purpur usw. siehe: additive Farbmischung)

Wenn diese Lichtwellen (RGB) auf ein Objekt treffen werden diese entweder vom Objekt absorbiert oder reflektiert. Ein gelbes Objekt erscheint nur gelb, weil es vom weissen Licht die blauen Lichtwellen absorbiert und die roten und grünen reflektiert, was zusammen die Farbe Gelb gibt.

Wenn man ein Objekt nun nicht mit Weissem sondern mit bspw. rotem Licht beleuchtet, sind nur noch rote Lichtwellen vorhanden.

Da das gelbe Objekt, wie vorhin beschrieben, rote und grüne Lichtwellen reflektiert, reflektiert es auch hier die roten Lichtwellen. Da kein Grün oder Blau vorhanden ist, erscheint das gelbe Objekt in rotem Licht rot. Wenn man es nun nur mit blauem Licht bestrahlt, hat das Objekt keine Farbe, welche es reflektieren könnte, da es nur die Farbe Rot und Grün reflektiert und Blau absorbiert. Das Objekt kann also keine Lichtwellen reflektieren und erscheint dadurch in blauem Licht schwarz.

Komplementärfarben sind Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Blau ist die Komplementärfarbe von Gelb, Orange diese von Cyan/Hellblau usw.

Die Mischung aller Grundfarben der additiven Farbmischung ergibt Weiss, bei der subtraktiven Farbmischung Schwarz (Wenn auch kein 100% reines Schwarz).

Ich mache mich anheischig, alle Fragen - bis auf 5, 6 und je nach Spielraum der Interpretation der Farbbezeichnungen bzgl. Sättigung 8 a) sowie 9 a), b) und c) - anders zu beantworten, als der Fragesteller beabsichtigt.

1) a) Der Körper absorbiert Farben so, dass das Auge die restlichen Farben zu grün zusammensetzt. Oder: er erscheint nur aus einem bestimmten Winkel grün - dann liegt es an Interferenz. Z. B. CDs (wenn du noch eine kriegst), Schmetterlingsflügel. Gemeint ist entweder, dass der Körper grünes Licht absorbiert oder dass er nur rotes Licht reflektiert oder sogar der erste Teil der Antwort.

b) Z. B. Ölfleck auf Pfütze: konstruktive Interferenz in der Reflexion für rotes Licht und/oder destruktive Interferenz für grünes Licht. Oder Rubin: verschluckt grünes Licht und erscheint von allen Seiten dunkelrot.

2) a) Beugungsgitter (gemeint ist wohl Prisma)

b) Interferenz (gemeint ist wohl Dispersion)

3) hängt davon ab, welche Farben der Körper reflektiert und welche er absorbiert. Außerdem davon, wie sich das Auge an das rote Licht angepasst hat, und natürlich davon, wie sich das rote Licht zusammensetzt (es kann ja sein, dass es aus weißem Licht besteht, dem nur ein Rotanteil entfernt wurde; es steht nichts von "monochromatisch" da). Kann alles sein, von schwarz über rot bis weiß; sogar grün ist möglich, wenn wir z. B. einen UV-Anteil haben und der Körper im Grünen fluoresziert. Oder der Körper phosphoresziert sogar: Zinksulfid (gelbgrün in der Sonne; leuchtet im Dunkeln grün nach). Gemeint ist wohl "schwarz".

4) Hängt davon ab, aus welchem Material das Prisma (bzw. sein Hauptteil) besteht und von welchem Material es umgeben ist. Wir haben z. B. das Phänomen der "anomalen Dispersion", oder wir können ein Hohlprisma unter Wasser verwenden ...

etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  06.05.2020, 12:22

Sorry, diese Antwort wird wohl sehr viel mehr verwirren als helfen.

PWolff  06.05.2020, 12:53

11) Auf ein solches Gerät schaust du mit fast 100%iger Sicherheit, während du diese Zeilen liest. (Es sei denn, du druckst grundsätzlich alles aus. Dann ist es subtraktive Farbmischung.)

12) Dispersion (Farbaufspaltung) tritt immer dann auf, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit verschiedener Frequenzen verschieden ist, d. h. der Brechungsindex für verschiedene Frequenzen verschieden ist. Ob man davon etwas merkt, hängt davon ab, ob diese Dispersion auch eine Richtungsänderung hervorruft.

Bei welchem Einfallswinkel hängt der Ausfallswinkel nicht vom Brechungsindex ab?

Tanuea26
Fragesteller

Viele vielen Dank