Beim Sehvorgang werden chemische Reaktionen in Erregungen umgewandelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn Licht auf die Stäbchen bzw. Zapfen (die Sinneszellen für licht) trifft, werden die speziellen Stoffe (Rhodopsin bei den Zapfen) umgewandelt. Dabei werden gleichzeitig andere Stoffe auch angeregt, es kommt zu einer Verstärkung des Signals und am Ende wird es in einen elektrischen Impuls (Erregung) umgewandelt.

2.2 Die Pupille hat sich im dunkel erwitert, damitt mehr Licht ins Auge fällt um im Dunkeld besser zu sehn. Beim eintreten in den hellen Raum, fällt zu viel Licht ins Auge und man wird geblendet. Es dauer dann einige sek damit sich die Pupille verkleiner damit "normal viel" Licht einfällt.

Hoffe das war hilfreich, stehe auch für weitere Fragen zur Verfügung Gxtron =D

siuuul
Fragesteller

sauber :) und was ist genau rhodopsin als was ist wenn der umgewandelt ist ?:P

evaness  01.12.2010, 23:00
@siuuul

Du bist auch so einer, der den Experten keine Zeit gibt, eine wirklich gute Antwort zu schreiben.

evaness  01.12.2010, 23:01
@evaness

Wenn der Stern schon vergeben ist, wozu soll ich mir dann noch die Mühe machen?

Gxtron  01.12.2010, 23:16
@siuuul

Wenn man 20 Fremdwörter benutzt hat man zwar die genaue Erklärung, doch es geht um das Verständnis ! Es soll ja kein "Roman" werden, es geht nur ums Grundprinzip. Ich könnte alles ausführlicher beschreiben ( z.B.: die Genauen Vorgänge beim Zerfall, die Weiterleitung der Erregung - Nervenzellen, Synapsen- über das Gehirn- über licht, Wellenlänge,Photonen,...)- Ich könnte bis in den Subatomaren Bereich so einiges beschreiben aber wie Verständlich wär das noch?

1.Das Licht bewirkt einen Zerfall von Rhosopsin. Das ist ein biochemischer Vorgang. Dieser erzeugt

ein Rezeptorpotenzial, mit dem Erregungsimpulse in nachgeschalteten Neuronen ausgelöst werden.

2.Adaptation des Auges: http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptation_%28Auge%29

 - (Biologie)
siuuul
Fragesteller

danke für deine Hilfe, aber durch die Fremdwörter blicke ich leider nicht durch

evaness  01.12.2010, 22:36
@siuuul

Das muss Rhodopsin heißen. Rhodopsin ist das Sehpigment in den Sinneszellen der Netzhaut,

auch Sehpurpur genannt. Der Sehpurpur ist lichtempfindlich und zerfällt bei Belichtung in Retinal

und Opisin (wieder Fremdwörter). Beim Zerfall erfolgt eine biochemischen Veränderung, die eine

Erregung der an die Sinneszellen angeschlossenen Nervenzellen zur Folge hat. Diese Erregung

pflanzt sich über den Sehnerv bis zum Sehzentrum des Gehirns fort, wo optische Sinneseindrücke

ausgewertet werden.

siuuul
Fragesteller
@evaness

ja danke werde ich machen .. weiterhin viel Erfolg mit ihrem Buch :P