Schnelles, helles, Licht am Abendhimmel?

7 Antworten

Das müsste die ISS gewesen sein.

Die ist vor ein paar Minuten über Mitteldeutschland geflogen.

Das kommt alle paar Tage vor, gibt sogar Trackingapps dafür.

  1. Nein, bestimmte Lichter blinken nie (Landescheinwerfer, Engine Scan Lights, Logo Lights etc.)
  2. Wenn es sich so schnell wie ein Flugzeug bewegte, war es ein Flugzeug.
  3. Flugzeuge sind nicht immer zu hören. Da spreche ich aus der Erfahrung von nur 35 km Luftlinie vom Frankfurter Flughafen weg. Manchmal denkt man, der Flieger fliegt durchs Schlafzimmer, dann wiederum sehe ich ein Flugzeug, höre aber nichts. Das ist also wetterabhängig.
  4. Es könnte - wie hier schon erwähnt - auch die ISS gewesen sein. Müsstest Du mal überprüfen unter "Sichtbarkeit der ISS" oder hier: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-8066/13821_read-35131/

Bei mir sind es auch 90km zum Münchener Flughafen. Ich sehe dauernd Flugzeuge mit Startlichtern hochsteigen, ab einer gewissen hohe geht das dann aus. Danach dezentes blinken. Anderes kenne ich nichts zur Beschreibung

Es können auch Satelliten oder die ISS gewesen sein. Die kann man nachts teilweise richtig gut sehen...