Bei Bewölkung blendet das Licht besonders stark?

1 Antwort

Es wirkt so, weil durch die Wolken die Iris erweitert ist und mehr Licht ins Auge fällt, das Dich blendet. Bei klarem Himmmel ist die Iris entsprechend klein.

Ändert natürlich nichts daran, dass Licht ohne Wolken immer heller ist als durch Wolken hindurch.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Beim Smartphone kann man auch mehr sehen, wenn die Sonne scheint als wenn es so komisch durch die Wolken scheint.

Weißes Licht ist greller als gelbes.

1Knight1  13.07.2022, 14:46
@KoenigLudwigXIV

Wolken filtern. Das Licht ist niemals so hell oder grell wie unter klarem Sonnenschein, das sollte eigentlich auch rein logisch einleuchten. Allenfalls kann es sein, dass das Wolkenrelief sich auf dem Handy spiegelt und Unruhe reinbringt.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@1Knight1

Ja, das kann es sein, dass das Wolkenrelief Unruhe rein bringt. Es kann aber auch sein, dass durch die Wolken das Licht anders gebrochen wird. Denn bei klarem Himmel ist das Sonnenlicht gelb und bei diesem Wolkenfilm weiß.