Raumtemperatur steigt ohne Sonne?

4 Antworten

die Speichermassen des Hauses (Wände, Fußboden etc) folgen mit ihrer Temperatur dem Tag/Nachtwechsel schwächer und phasenverschoben. Heute kann also die Außenwärme von gestern abgeschwächt innen ankommen und die Luft zusätzlich heizen.

Du selber gibtst ja auch Wärme ab...! "Ohne Sonne" wär es Nacht! Bei bewölktem Wetter ist die beste Zeit, sich einen Sonnenbrand zu holen weil man nicht damit rechnet....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wände, Böden, Decke und Möbel speichern die Hitze von tagsüber enorm. Das könnte die Restwärme gut erklären.

Die Temperatur kann jenachdem wie groß der Raum ist durch den eigenen Körper wärmer werden und erstrecht Geräte die Strom brauchen wie Fernseher, PC‘s, etc. werden sehr schnell sehr warm und allein der Pc hat im normal betrieb(Browsen) eine durchschnittliche Temperatur von 35Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maldweister74
Fragesteller

Hm... hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Das ist aber erst seit es wieder so warm ist/war. Im Juli war das nicht so.