Problem mit Durchlauferhitzer?

Es ist ein elektrisch geregeltes Gerät mit 24 kw

Baujahr 2017 von Thermoflow

2 Antworten

Da hätte ich doch zu erst mal den Thermostaten selber in Verdacht, bei so hoher Leistung ist ein Verschleiss durch Kontaktabbrand nichts ungewöhnliches. Oft haben solche Thermostaten ja eine Kapillarleitung, die am Heisswasserspeicher irgendwo eingesteckt wird, deshalb sollte sich das Bauteil meiner Meinung nach relativ problemlos austauschen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Juergen651
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wo das Bauteil sitzt, werde dann doch mal einen Elektriker nachsehen lassen, vorher werde ich mir mal die Kosten schätzen lassen. Aber besten Dank für die Info

Je nach regionaler Wasserhärte kann so ein Gerät intern im Laufe zunehmender Betriebsstundenleistung intern verkalken , womit die relative Wärmeübertragung von den Heizelementen ans Wasser immer weiter verschlechtert wird .

Ist das ein komplett fest installierter Durchlauferhitzer ( Dreiphasig ) mit mehr als 3,6 KW , oder lediglich ein Untertischgerät mit Stecker und < 3,6 KW ?

dompfeifer  06.02.2021, 00:14

Die Verkalkung bewirkt aber keinen Temperaturabfall!

verreisterNutzer  06.02.2021, 00:20
@dompfeifer

Warum soll sie das nicht , wenn der Heizleistungsübertrag da nicht mehr stimmt , und das Erhitzungsgerät auch noch mehrere Sensoren hat ?

Solche Heizspiralen können durchaus auch eigene Thermosensoren für Überhitzungsschut besitzen , und zu viel Innenkalk reduziert neben Durchfluss auch den Wärmeübertrag .

Kennst Du die Sensorik des Gerätes ?

dompfeifer  06.02.2021, 13:14
@verreisterNutzer

Die Durchflussreduzierung durch Kalkablagerungen ist plausibel.

Die Thermosensoren als Überhitzungsschutz sind mir neu. Die könnten dann bei gehemmter Wärmeübertragung periodisch an- und abschalten, was sich dann im Ergebnis als dauerhafte Leistungsminderung bemerkbar machen würde und als unzureichende Wassertemperatur.

Ein Abfall der Wassertemperatur im zeitlichen Verlauf dagegen, wie berichtet, kann ich damit nicht erklären.