Bosch Durchlauferhitzer kann Temperatur beim Duschen nicht halten, außerdem ist die Wassermenge geringer als aus dem Waschbecken?

1 Antwort

Wenn Schlauch oder Duschkopf eine Wasserspar-Variante ist, liegt vermutlich da schon das Problem. Mit dem reduzierten Wasserdurchlauf kommen viele Durchlauferhitzer nicht klar.

Schraub mal zum Test den Schlauch an der Armatur ab und teste, ob dann die Temperatur besser gehalten wird. Dann weißt du, woran es liegt!

felix123a
Fragesteller

das gibts ja nicht. du hast recht. es liegt am schlauch oder Duschkopf, aber beide sind neu. was kann ich nun machen?

T3Fahrer  11.08.2023, 16:09
@felix123a

Wenn du Glück hast, funktioniert das über einen eingelegten Kunststoffring, der am Duschkopf oder im Schlauch eingelegt ist und den Durchmesser verringert, dann kann man den manchmal rausnehmen. Ansonsten musst du Schlauch oder Duschkopf ohne Wassersparfunktion kaufen. Meistens ist es der Duschkopf, der die Probleme macht. Mach doch mal nur den Schlauch dran und probier es aus, dann weißt du, ob es am Kopf oder am Schlauch liegt.

felix123a
Fragesteller
@T3Fahrer

ja okay teste ich gleich aus , danke für die tipps.

felix123a
Fragesteller
@T3Fahrer

das ist schwierig einen Duschkopf zu finden ohne wassersparfunktion. fast überall steht dieses wassersparend dabei. Wenn ich mir jetzt einer kaufe ohne das, kann ich es nur es hoffen.

felix123a
Fragesteller
@T3Fahrer

lustig, genau die habe ich vor 3 Tagen gekauft

felix123a
Fragesteller
@T3Fahrer

nein funktioniert nur mittelmäßig (Wasser kommt seitlich auch noch etwas raus, vielleicht ist da der schlauch undicht). Also sollte ich diesen Kunstoffring sowohl am schlauch als auch an dem Duschkopf wegmachen? welchen Schlauch verwendest du . Ich brauche einen 3m Schlauch. Hast du da eine Empfehlung?

T3Fahrer  11.08.2023, 17:57
@felix123a

Hab nen vergleichbaren aus dem Baumarkt. Was die Undichtigkeit angeht, ich glaube, ich hab damals auch die eingelegte Dichtung getauscht oder eine zweite eingelegt. Eventuell nochmal gefühlvoll fester zusammen schrauben.

felix123a
Fragesteller
@T3Fahrer

aber so eine Dichtung bewirkt eher, dass weniger Wasser durch den Schlauch kommt? Ja gut ich teste es mal mit der Dichtung wo ich noch habe. Extra eine kaufen macht wohl wenig Sinn

T3Fahrer  12.08.2023, 09:28
@felix123a

Die Dichtung kostet nur ein paar Cent und behindert den Durchfluss nicht. Sie verhindert nur den Wasseraustritt zwischen Schlauch und Brause. Verwechsel nicht die Dichtung mit dem o.g. möglichen Einsatz zur Durchflussreduzierung zum Wassersparen.