Heizung geht nicht über 15 Grad?

3 Antworten

Hört man Zirkulationsgeräusche in den Heizkörpern.Wann wurden Selbige das letzte Mal entlüftet ? Sollte i.d.R. vor jeder Heizperiode durchgeführt werden.

Gambriol
Fragesteller

Die Heizkörper machen nur kurz ein Geräusch wenn man sie aufdreht danach sind sie still. Ob der Heizung entlüftet wurde kann ich nicht sagen bin gerade erst neu in die Wohnung eingezogen. Könnte es etwas damit zu tun haben das die Temperatur von dem Gas Boiler auf 30 Grad ist muss ich das höher stellen?

Remlak  10.03.2019, 12:17
@Gambriol

Heizkörper entlüften ist keine Hexerei und kann auch vom Laien erledigt werden.

Man braucht nur einen kleinen Schraubenzieher für Schlitzschrauben und ein Glas, Tasse oder ähnliches Gefäß. Die Entlüftungsschraube ist gegenüber dem Thermostat und kann vorsichtig aufgeschraubt werden. Das Gefäß wird unter das Ventil gehalten und solange gewartet bis das Wasser läuft. Dann wieder zudrehen und fertig ist man.

So verfährst Du mit allen Heizkörpern in der Wohnung.

Aber vielleicht kennst Du Dich damit schon aus und ich könnte mir diese Erklärung sparen.

Wie hoch die Vorlauftemperatur für die Heizung sein soll, kann ich nicht genau schreiben. Da hier Fachwissen vom Experten gefragt ist. Bzw. sollte es den Unterlagen für die Anlage zu entnehmen sein. Vielleicht hast Du sie mit dem Mietvertrag erhalten. Ansonsten findest Du auch Angaben darüber im Netz, wenn Du die genaue Bezeichnung der Therme eingibst.

Hmmm, die Vorlauftemperatur steht auf ca. 38 Grad.....

Letzte Wartung war hoffentlich nicht im Jahre 2004 ?

Regler Heizungskreislauf steht auf Stufe 2 von 9 ?

Zu wenig Druck. Siehe Manometer rechts, da muss Wasser rein.

Auf dem Aufkleber steht eine Telefonnummer, gegen kleine Gebühr kommen die sicher vorbei 😎

Habe einfach an dem Boiler selbst das Rad für die Temperatur höher gedreht und mich heran getestet bis ich die gewünschte Temperatur in allen Räumen hatte. Ps: auf den Druck achten bei mir liegt er bei max. einem Bar.