Wir haben ein Gas Heizkessel Vaillant vks 20E. Jetzt ist die Heizung nicht mehr warm, aber Warmwasser ok. Was kann man machen?

3 Antworten

...das einzige, was mir auf Deinen Bildern auffällt, der Regler rechts unten sollte nicht auf E stehen, (egal, was das auch bedeutet), sondern einmal nach links, auf dem Uhrensymbol...

system1818
Fragesteller

mache ich sofort

Die schaltuhr ist nicht eingestellt, dann befindet sie sich in dauer Nacht

Warmwasser dagegen ist auf Dauer Tag gestellt an dem Drehschalter.

Das dieses Thermometer kaputt geht ist nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
system1818
Fragesteller

Danke, aber wie kann man die Schaltuhr einstellen?

Kiboman  26.09.2019, 23:22
@system1818

Erst den Wochentag einstellen dann die Uhrzeit.

Dann sind wieder alle Pfeile oben aktiv und die aktuelle Uhrzeit wird angezeigt und somit das Wochen Programm.

Das Standard Programm ist von 6:00 - 22:00

Anpassen kann man das mit dem entsprechenden roten (Start) bzw grünen (Ende) einstellen.

Optional: Wird nochmal der Wochentag eingestellt hat man das Tagesprogramm und man muss zwingend jeden Tag einzeln einstellen.

herakles3000  27.09.2019, 00:44
@system1818

An Der seuet des kessel sollte ien platiktasche sein wo die Betreibsanleitung dirn sit bzw sein sollte udn dort steht auch wie man das richteig alls einstellt auch die uhr bzw die reglung!

system1818
Fragesteller
@Kiboman

Danke, ich habe schon eingestellt. Trotzdem arbeitet die Heizkessel immer noch nicht. Gibt es Luft im Heizkessel? Danke!

Kiboman  27.09.2019, 07:45
@system1818

Um auszuprobieren ob es grundlegend funktioniert kannst du den drehschalter unten rechts auf Schornsteinfeger drehen

Da muss auf jeden Fall schon mal die Pumpe Anspringen oder Kessel heizt bis zum eingestellten Thermostat hoch

wenn das funktioniert hilft nur noch eine genauere Diagnose an der Regelung Fühler durchmessen etc

Kiboman  27.09.2019, 07:56
@system1818

Luft im Kessel Nein, Warmwasser funktioniert ja

Luft in der Heizung so viel dass es nicht mehr funktioniert unwahrscheinlich

Umwälzpumpe die festhängt möglicherweise

Das lässt sich aber einfach ausschließen mit der schornsteinfegerfunktion

Wasser im Heizungssystem vorhanden? Das solltest Du zuerst sicherstellen: Heizungssystem auffüllen. Anschließend alle Zeizkörper entlüften.