Vaillant VKS 47/2 Störung?

2 Antworten

...bildet sich denn eine Flamme? In dem Fall wäre die Überwachungselektrode (Ionisationselektrode) oder deren Zuleitung mein erster Verdächtiger. Sollte der Kessel elektrisch über Schuko-Stecker/Steckdose angeschlossen sein, könnte der Stecker verkehrt herum eingesteckt sein. Führt bei manchen Fabrikaten auch zu diesem Verhalten...und vielleicht hatte der Schornsteinfeger ja den Stecker gezogen.

Bildet sich keine Flamme, sollte man schauen, ob alle Gasabsperrungen überhaupt geöffnet sind, alle Kabel i.O. und Stecker aufgesteckt sind und ob die Zündung beim Startversuch "tickert"...vielleicht durch das kleine Schauloch am Brenner auch mal gucken, ob dort die Funken an der Zündelektrode (vorne an der Spitze) zu sehen sind.

Alles über diese Tipps hinausgehende sollte der Fachmann erledigen/kontrollieren. Gerade bei Gas sollte niemals der Slogan "Geiz ist geil!" gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit kann Nichtmal ein fach man was anfangen.

1 Nicht genug druck drin.

2 die Sicherung ist Kaput.

3 Es liegt ein Fehler vor und ein Code wird angezeigt Dan muss man in die Betriebsanleitung schauen!

4 die Sicherungseinrichtungen springen an!

Auch kann mal eine Reglung Kaput gehen !

Auch das wetter kann manchmal einen einfluß da drauf haben zb wen der wind in den Kamin fährt und so die flamme erstickt!

Ohne den fach man kannst du nicht weiterkommen es kann manchmal dan auch nötig sein das der kessel gewartet wird!

Je nach Kesselart kann es auch sein das im Brenner das Relais ausgetauscht werden muss !

Selbst das verstellen der Gasdüse kann zu einem Problem werden (wen du keinen Gasbrenner düsen hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schanoon15
Fragesteller

Was ich vergessen habe zu schreiben , dieser Schaden ist direkt nach dem Schornsteinfeger Tätigkeiten passiert.
Könnte es sein das der etwas vergessen hat ?