Heizung Vaillant VKS16/6 schaltet mit Störung ab?

3 Antworten

Ausdenungsgefäß defekt, dadurch Luftansammlung im Kesselvorlauf -> Pumpe arbeitet gegen Gaspolster-> dadurch Strömungsabriss und keine Wärmeabfuhr -> Kessel heizt auf über 90 Grad auf und Überhitzt -> Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
Christian1075
Fragesteller

Guten Morgen docgrizzly, danke schön für die Antwort.

Christian1075
Fragesteller

Könnte es auch eventuell sein, daß die Zündelektrode defekt ist? Weil der Sicherheitstemperaturbegrenzer muss ja händisch wieder entriegelt werden, oder?

...das gute Stück heizt nicht über 60°C...also geht ungefähr bei dieser Temperatur auf Störung. Und es handelt sich um eine Brennerstörung (Rote Lampe an)?

Ich würde erstmal von einer fehlerhaften Überwachungselektrode oder einem Montagefehler ausgehen (eher ersteres, da man bei der Montage nicht soviel verkehrt machen kann). Auch ein neues Bauteil kann durchaus fehlerhaft sein...und es aufgrund der Eigenschaft "neu" als Fehlerquelle auszuschließen, kann viel Zeit, Nerven und Geld kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian1075
Fragesteller

Guten Morgen Tuedelsen, danke für die Antwort. Es ist wirklich so, das nur die rote Leuchte anspringt. Nach wenigen Minuten kann ich entstören. Flammüberwachung würde ich ersteinmal ausschließen. Bliebe noch die Zündelektrode. Werde heute Morgen noch mal den Heizungsmeister anrufen.

Tuedelsen  09.08.2022, 19:19
@Christian1075
Bliebe noch die Zündelektrode.

Bildest sich denn keine Flamme? Ich habe es so verstanden, dass der Brenner bis ca 60°C heizt, also eine Flamme auch über einen gewissen Zeitraum vorhanden ist. Das schließt im Grunde die Zündung als Ursache aus.

was sagt die Heizungsfirma?

die hat auch die Möglichkeit den Werkskundendienst anzufordern

Christian1075
Fragesteller

Guten Morgen peterobm, die habe ich heute Morgen noch nicht angerufen. Wollte erst einmal nachfragen, ob es eventuell etwas simples ist, daß ich erledigen kann.