Ändert sich das Volumen vom Motoröl, wenn es warm ist?

3 Antworten

"Im Gegensatz zu Wasser verändert sich das Ölvolumen mit der Temperatur. Werden z.B. 200 Liter Öl um 50° C erwärmt, so dehnt sich das Öl um ca. 7 Liter aus. Dieses „mehr“ an Ölvolumen ist natürlich bei den Ölstandsanzeigern und bei Öltanks zu berücksichtigen. Zur Abschätzung und Berechnung, um welche Menge sich das Ölvolumen aufgrund von Temperaturschwankungen wirklich ändert, ist es notwendig, die Dichte nicht nur bei den meist genannten 15° C zu kennen. Vielmehr ist es wichtig, den Ausdehnungskoeffizienten, der aus einem Dichte-Temperatur-Profil ermittelt werden kann, oder die Dichte bei den geforderten Temperaturen zu kennen."

Das ändert sich so im Bereich 6-7%. Also nicht weltbewegend. Im Übrigen ist der Ölstand bei betriebswarmem Motor zu prüfen. Dabei hat sich das Öl aber gut im Motor, z.B. Zylinderkopf, verteilt, was die Wärmeausdehnung des Öls locker wieder kompensiert, man wird daher einen niedrigeren Ölstand messen als bei kaltem Motor der länger gestanden hat.

Ja es ändert sich auch Öl dehnt sich bei Wärme aus.

Deshalb (und weil kurz nach dem Motorlauf noch Öl im Motor verteilst ist) soll man den Ölstand auch im kalten Zustand messen also ohne das zuvor gefahren wurde am besten wenn er in der Nacht stand.

Das auto meines Vaters ist so schlimm den Ölstand kann man nur Morgend messen weil das Öl wirklich 6 oder 7 Stunden braucht bis es vollständig in der Ölwanne zurück ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister