Warum setzen viele beim Autofahren eine Sonnenbrille auf, wenn es doch gar nicht besonders hell ist und keine Sonne blendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Menschen sind sehr lichtempfindlich, das kann auch schon bei bewölktem Himmel unangenehm sein und könnte als Grund für das Tragen einer Sonnenbrille infrage kommen.

Als weiterer Grund fällt mir noch ein, dass man als Brillenträger mit stärkerer Fehlsichtigkeit nicht einfach während der Fahrt einen Wechsel zwischen Sonnenbrille und ungetönter Brille vornehmen kann, weil man währenddessen im Blindflug unterwegs wäre.

Als ich noch im Besitz einer Sonnenbrille mit Gläsern in meiner Sehstärke war (aktuell habe ich keine, weil mir das mit meinen ständigen Zunahmen der Stärke zu aufwendig ist), kam es auch mal vor, dass ich mich bei schönem Wetter mit Sonnenbrille auf den Weg gemacht hatte, das Wetter dann unerwartet schlechter wurde und ich meine normale Brille nicht dabei hatte - bevor man dann gar nix erkennt, ist man in so einem Fall halt mit Sonnenbrille unterwegs, auch wenn's blöd aussieht 😅. Vielleicht sind andere auch so schusselig und begegnen dir dann trotz trüben Wetters mit getönter Brille ☁️😎

Du wirst lachen, aber probiere es aus,am meisten hilft die Sonnenbrille in Nebel, man sieht tatsächlich die Konturen schärfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung