Sonnenbriller über Brille tragen?

5 Antworten

Hallo Erlkoenig1,

Ist es im Straßenverkehr erlaubt wenn man als Brillenträger beim Autofahren über seiner Normalen Brille, eine Sonnenbrille trägt

verboten ist es nicht, aber ich würde es als sehr hinderlich betrachten, je 2 Brillenbügel hinter den Ohren zu spüren und 2 Fassungen auf der Nase. Und sollten die Brillen (oder auch nur die Sonnenbrille über Deiner) verrutschen, bist Du sehr abgelenkt.

Du könntest Dir, bis Deine Sonnenbrille mit Sehstärke fertig ist, einen Sonnenclip kaufen, den steckst Du einfach auf Deine Brille. Gibt's bei Augenoptikern, aber auch Decathlon führt sie, Amazon usw.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen
 - (Brille, Autofahren, Bußgeld)

Machen kann man das, es gibt auch riesig große Sonnenbrillen, die man über die normale Brille ziehen kann. Ich kenne Leute, die das wirklich so machen und zwei Brillen aufhaben - zumal Sonnenbrillen in der Sehstärke nicht billig sind und diese Aufsätze qualitativ nicht immer befriedigend. Die Sonnenbrille muss aber dann so groß sein, dass sie über die normale Brille drüber geht - da folgt dann die Form wirklich der Funktion; schön sieht so was nicht aus, es ist nur zweckmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochi1972  20.03.2023, 20:10

Ja, so eine Brille habe ich auch, finde aber, dass ich so schlecht nicht aussehe damit.

Das ist unpraktisch

Zwei Brillen zu nutzen kann die Sicht beeinträchtigen. Passiert nichts, hast du Glück gehabt. Passiert doch ein Unfall und kommt heraus, dass das teil dich bei der Sicht behinderte, dann wird es teuer.

Dafür gibt es Sonnenbrillen und auch Zusatzgläser, die sich auf eine Brille klemmen lassen. Wer ein KFZ fährt für zigtausende EUR, der kann sich ja wohl auch vernünftige Brillen leisten, oder?