Muss fürs Autofahren Brille tragen. Keine Sonnenbrille mit sehstärke. Was wenn die Sonne blendet?

12 Antworten

Bei fielmann gab's oder gibt's ein Angebot sonnenbrille mit sehstärke für 15€ ansonsten So zwischen 70-100€. So teuer ist das auch nicht.

Hallo Junej,

schau mal bei Apollo vorbei, denn die haben manchmal ansprechende Angebote. Ich bin Apollo-Kunde, habe eine normale Brille gekauft und dazu eine Sonnenbrille mit Sehstärke dazu bekommen.

Ich habe nämlich dasselbe Problem gehabt wie Du. Ohne Sonnenbrille kann die Sonne schon abnormal blenden, gerade, wenn man eine normale Brille trägt.

Liebe Grüße, Priemholawien

Ein Blick auf den Füherschein und Sehhilfe ,die Kontrolle weiß bescheid passende SEHHILFE vorgeschrieben !!!!

Die nicht getragen wurde .

Es gibt Sonnenschutz die man auf jede Brille stecken kann .

Gesundheitliche Beeinträchtigungen mit Auswirkung auf die Fahreignung führen zur Erteilung der Fahrerlaubnis unter Auflagen oder mit Einschränkungen.

Diese werden in verschlüsselter Form auf dem Führerschein vermerkt.

So bedeutet z.B. die Schlüsselzahl 01 das Erfordernis einer Sehhilfe.

Der Code 78 beschränkt die Fahrberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

So bedeutet:

01 Sehhilfe erforderlich

02 Hörhilfe erforderlich

78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

79.02 nur drei- und vierrädrige Fahrzeuge der Klasse AM

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht über 0,1 kW/kg

79.06 Anhänger über 3.500 kg

96 Gespanne bis 4.250 kg

171 Busse bis 7.500 kg nur ohne Fahrgäste

172 Busse nur ohne Fahrgäste

174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h

175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm

184 Auflagen zum Begleiteten Fahren

http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrlehrer/gesetzgebung-recht/schluesselzahlenbranlage-9-fev.html

Bei Fielmann gibt es aktuell ein Angebot über Sonnenbrillen in Sehstärke für 17,50 Euro.

Gruß Michael

Eine solche Sonnenbrille kostet etwa so viel wie eine Tankfüllung und gehört zur Grundausstattung eines jeden Autofahrers