Muss man Brille tragen?

8 Antworten

DAs Einzige, das du musst, ist, die Brille im Verkehr aufsetzen. In welchen sonstigen Situationen du außerdem scharf sehen möchtest, bleibt dir überlassen. Logischerweise ist es Dummheit, nicht so sehen zu können/wollen, wie die vielen Freunde, die keine Brille benötigen. Aber das entscheidest ganz allein du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst du keine Brille tragen? Durch sie wirst du besser sehen!

Kann ich nicht verstehen.

Ich habe meine erste Brille mit 7 Jahren bekommen. Ohne sie wäre ich blind wie ein Maulwurf (Ok, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Aber sie würde dein Sehen verbessern.) und fühle mich nackt, unvollständig.

Achja, und sie sieht erstklassig gut aus!

verreisterNutzer  15.07.2021, 16:52

Kann alles erkennen außer Schrift vom weiten und finde das ich die nicht brauche außer beim Fahren

Thirteeen  15.07.2021, 16:56
@verreisterNutzer

Musst du wissen. Aber sei dir im Klaren darüber, dass sich deine Augen immer wieder umstellen müssen bei Brille ab, Brille auf. Das strengt die Augenmuskulatur an (merkst du nicht, tut nicht weh) und abends sind sie schwächer als am Morgen.

Zudem kannst du damit rechnen, dass sich über die Jahre deine Sehschwäche stärker auswirken wird, sprich du siehst immer schlechter. Mit Brille geschieht das weniger schnell als ohne.

Aber wie gesagt, deine Entscheidung. Du hattest nach Meinungen gefragt. Oder wolltest du nur in deiner bestätigt werden?

euphonium  15.07.2021, 17:00
@Thirteeen

Eine Brille verändert das Sehvermögen in keiner Weise, sie verändert nur den Lichtstrahlengang durch das Auge hindurch so, dass sich die Strahlen genau auf der Netzhaut treffen und dadurch ein scharfes Bild entsteht. Mehr kann und soll eine Brille nicht.

Thirteeen  15.07.2021, 17:04
@euphonium

Komisch, dass das die Meinung von drei Augenärzten ist. Aber spare dir weitere Antworten, ich glaube dir nicht und werde meine Meinung nicht ändern. Bleibe du bei deiner und gut ist.

Wenn Du den Sehtest nicht bestanden hast, machst Du ihn noch einmal. Dann mit Brille. Auf dem Sehtest wird eingetragen/ein Kreuz gemacht bei: "Sehtest bestanden, mit Sehhilfe"

Das bedeutet, Du musst sie dann auch beim Auto führen tragen. Es wird in Deinem Führerschein vermerkt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst sie bei Teilnahme am Straßenverkehr tragen, also theoretisch auch als Fußgänger oder Fahrradfahrer.

Das wird aber, außer bei Verkehrskontrollen mit dem Auto wo du den Führerschein zeigen musst, keinen interessieren und auch keiner Nachfragen. Außer du baust z.B. mit dem Fahrrad einen Unfall, der mit Brille und dadurch bessere Sicht hätte verhindert werden können, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist. (Ja, man kann auch bei Fehlverhalten mit dem Fahrrad den Führerschein verlieren.)

Ich persönlich trage Kontaktlinsen und wurde bei der allgemeinen Verkehrskontrolle nicht mal darauf angesprochen bzw. gefragt, warum ich keine Brille trage, obwohl das Merkmal im Führerschein steht.

Der Eintrag in der Fahrerlaubnis heißt: Muss zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignete Augengläser tragen. Oder so ähnlich.

Selbstverständlich hat niemand das Recht, das Tragen darüber hinaus anzuordnen.