Am Abend Licht gelblich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rayleigh-Streuung

Das kurzweilige blaue Licht wird in der Atmosphäre gestreut und deswegen kommt ein verhältnismäßig höherer Anteil des langweiligen roten Lichts bis zu durch. Der Effekt wird umso stärker je tiefer die Sonne steht da mit tief stehender Sonne das Licht auch durch deutlich mehr Atmosphäre muss.

Wegen diesem Effekt ist der Zeitraum eine Stunde vor Sonnenuntergang und eine Stunde nach Sonnenaufgang unter Fotografen als goldene Stunde bekannt.

Toast795
Fragesteller

OK mich hat's nur gewundert warum alles in 1 Farbe ist das sieht so eher komisch aus