Sonenfinsternis schädlicher als Sonne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal wieder die übliche Umkehrung von Ursache und Wirkung.

Eine Sonnenfinsternis ist wirklich völlig ungefährlich.

Da gibt es keine besonders bösartigen Sonnenfinsternisstrahlen, oder ähnlichen Unsinn.

Die Sonne strahlt genau so stark wie zuvor, nur kommt halt der Mond zwischen Sonne und Erde. Wenn Du bei Sonnenlicht ein Buch zwischen dich und die Sonne hältest, dann wird dieser Schatten auch nicht für deine Augen gefährlich.

.

Aber :::

Die Sonne an sich ist so stark, dass sie, wenn man etliche Sekunden konstant in die Sonne schaut, das Auge brschädigen kann. Deshalb haben alle Tiere, einschließlich des Menschen, den Reflex beim zufälligen Blicken in die Sonne die Augen zu schließen und den Kopf wegzudrehen.

Aber der menschliche Wille ist stärker als die angeborenen Reflexe. Wenn man unbedingt in die Sonne schauen will, dann hält man halt den Kopf still und öffnet die Augen. Mit dem Risiko die Augen zu beschädigen.

Macht normalerweise natürlich kein Mensch.

Aber, da bei der Sonnenfinsternis etwas Besonderes abläuft, und man wissen will, wie groß der aktuell vom Mond bedeckte Teil der Sonne ist, schauen halt bei der Sonnenfinsternis viele Menschen für eine längere Zeit in die Sonne. Mit der o.a. Gefährdung der Augen.

Mit einer speziellen Sonnenfinsternisbrille, die nur 0,01% des Lichts durchlässt (deutlich !!! stärkere Abschwächung als bei einer normalen Sonnenbrille) kann man ohne Risiko in die Sonne schauen (etwas anderes kann man bei dieser Lichtabschwächung sowieso nicht sehen). Allerdings ist der Name dieser Brillen natürlich falsch gewähltr, denn richtig müssten sie Sonnenbetrachtungsbrillen heißen. Denn auch ohne Sonnenfinsternis darf man eben nur mit solchen Brillen in die Sonne schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Quatsch. Eine Sonnenfinsternis ist nur insofern schädlicher/gefährlicher, als dass man die Gefahr unterschätzt, wenn man reinsieht.

Uv Strahlen werden viel stärker freigesetzt und das schadet deine Augen

bergquelle72  02.05.2024, 20:58

Ist ja klar, sowas dummes kann nur von einem Islamisten kommen ...