Bei einer Sonnenfinsternis wird die Tag zur Nacht. Gibt es das auch umgekehrt? Also so wo die Nacht zum Tag wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht wenn wir von der Sonne sprechen. Die Sonne ist die einzige helle Lichtquelle. Die Nacht wird nur dann zum Tag, wenn der Morgen anbricht und die eine Hälfte der Erde zur Sonne zugekehrt ist. Es gibt zwar Situationen, in denen die Nacht ein bisschen "beleuchtet" wird, wenn ein größere Meteor vorbeifliegt oder eine Supernova geschieht oder aber eine Raketenböller gezündet wird.

in der Polargegend - im Sommer da hast du auch in der Nacht Sonnenschein - dafür ist es im Winter den ganzen Tag lang Nacht

Nein.

Die Sonnenfinsternis entsteht, weil der Mond dann kurzfristig unsere Lichtquelle (= die Sonne) verdeckt.

Für das Gegenteil: Eine große plötzliche Helligkeit in der Nacht, dafür fehlt die passenfde Lichtquelle.

Der Tag wird ja nicht wirklich zur Nacht, es wird nur etwas dunkler. Wirklich zur Nacht wird es erst Abends. Den gegenteiligen Effekt dazu nennt man Morgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ja, wenn der Mond sich zwischen Sonne und Erde schiebt, wird es sehr dunkel - und wenn die Sonne sich zwischen Mond und Erde schiebt, wird es sehr hell.

Habe ich gehört ... 😎

nematode  19.01.2023, 10:44

😂🤣😂🤣😂 Volltreffer!