Unterschied zwischen Sonnenfinsternis und Neumond?

3 Antworten

Entscheiden ist die Reihenfolge, wie die Objekte zueinander stehen. Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne, bei Neumond steht die Erde in der Mitte, so dass ihr Schatten auf den Mond fällt.

Die unten stehenden Erläuterungen bezüglich Bahnneigung erklären den Unterschied zwischen partieller und vollständiger Sonnenfinsternis...

Die Bahn des Mondes um die Erde ist gegenüber der Bahn der Erde um die Sonne um ca. 5° geneigt. Finsternisse können somit nur entstehen, wenn der Mond genau auf der Ebene der Erdbahn um die Sonne (Ekliptik) steht. Gleichzeitig muss dann auch noch genau Neumond oder Vollmond sein.

Sonne Mond und Erde stehen doch bei beiden Mondohasen in einer Reihe

nicht genau. Der Kernschatten des Mondes, wenn er denn auf die Erde fällt, ist recht klein. Darum gibt es nicht bei jedem Neumond eine Sonnenfinsternis.