Sonnenfinsternis?

RedPanther  10.04.2024, 13:19

Wie lange kannst du jetzt schon in die Sonne gucken? So lange, wie du auch eine Sonnenfinsternis beobachten wollen würdest?

Tim16123
Fragesteller

Kann max 7 sekunden in sonne gucken

9 Antworten

Es geht darum, die Augen vor der Sonne zu schützen, wenn man sie für eine längere Zeit lang beobachten will, da man aber im Alltag normalerweise nicht für so eine lange Zeitspanne in die Sonne schaut, ist es auch nicht allzu schädlich für die Augen und man muss sie nicht schützen. Bei einer Sonnenfinsternis kannst du theoretisch auch für ein paar Sekunden ohne Schutz in die Sonne schauen, aber für eine längere Zeit lang - wie, wenn man es auch an einem Tag ohne Sonnenfinsternis machen würde - wäre es schädlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Du sollst NIE direkt in die Sonne gucken, das schädigt die Augen.

Nur tut das ja unter normalen Umständen auch kein Mensch - ausser bei einer Sonnenfinsternis, da gucken alle zur Sonne hoch.

Deshalb wird dann spezifisch davor gewarnt.

Kann max 7 sekunden in sonne gucken

Da hast du es...

Bei Strahlungswirkung kommt es (wie bei vielem anderen) auf das Produk von Stärke und Dauer an. Direkt in die starke Sonnenstrahlung zu gucken, ist kein Problem wenn man das nur einige wenige Sekunden lang macht.

Aber so eine Sonnenfinsternis dauert eben länger. Und damit man nicht die Hälfte davon verpasst weil man wieder wegguckt, käme man vielleicht auf die Idee, auch mal 2-3 Minuten lang in die Sonne zu starren. Und das ist dann eben lang genug, dass die Sonnenstrahlung bleibende Schäden an der Netzhaut verursachen kann.

Tim16123
Fragesteller

Achso danke ist jetzt verständlich bin noch jung und war mir mie sicher warum danke

Naja… der Haken an deiner Geschichte ist das du auch jetzt NIE direkt in die Sonne schauen solltest!

Es geht dabei um die Dauer - du kannst auch bei einer Sonnenfinsternis ne Sekunde in die Sonne schauen und es passiert nichts. Machst du das aber länger weil du denkst die Sonne ist nicht so stark weil sie teilweise verdeckt ist, dann kommen die gleichen Schäden wie wenn du das tagsüber machst.

Tim16123
Fragesteller

Danke endlich einer der es mir erklärt hat DANKE!!