Wenn man die Sonne bei einer Sonnenfinsternis auch nur eine Sekunde ohne spezielle Brille ansieht, schadet das dann den Augen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Andere Antwort 20%
Nein 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

nur in den wenigen minuten, in der der mond die sonne total verdeckt, kann man diesen seltenen anblick ohne schutzbrille genießen.

ansonsten hast du bleibende augenschäden.

Nein

Eine Sekunde? Da wäre wohl fast die gesamte Menschheit blind. Doch man sollte wirklich nicht viel länger hineinschauen, am besten nur mit einer Schutzbrille, stimmt schon, so ab einer Sekunde wirds für das Auge gefährlich und kann bleibende Schäden verursachen.

Auf ‼️keinen Fall‼️ aber mit einem Fernglas‼️ in die Sonne schauen, nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde! Auch nicht bei einer Sonnenfinsternis, wenn, dann nur mit extra Sonnenfiltern davor, sowas z.B. Klick!

Ja

Erblinden warscheinlich nicht, aber dauerhafte Schäden sind sehr wahrscheinlich.