Erblinden in die Sonne schauen?

6 Antworten

wenn du ausversehen reinschaust zieht sich die Pupille zuweit es geht zu . Der körper weiß was nicht gut für ihn ist . Wenn du bewußt dich zwingst ist das was anderes und gefährlich . auch mit einer Sonnenbrille oder irgendeine dunkle Folie ist gfährlich . Dann zieht sich die Pupille nicht zusammen und du kannst geblendet werden . Wegen deiner kurzsichtigkeit würde ich zum Augenarzt gehen . Wenn dir das zu umständlich ist geh zu einen Optiker die machen kostenlose Sehtest . Ich gehe zu einen der großen Anbieter ;)

Ich will aber keine Brille, ausserdem so schlimm ist diese Kurzsichtigkeit nicht..

Aberl iegt das daran das ich versehentlich selten in die Sonne schaue?

Müsste ich nicht längst blind sein?

Das hat mit der Sonne nix zu tun. Wenn du unter 70% Sehleistung kommst dann bitte trage eine Brille. Dann ist es im Straßenverkehr vorgeschrieben! Das kann ein Optiker testen.

Google mal Schneeblindheit. Es ist möglich durch blenden den Augen zu schaden.

Schnee reflektiert sehr stark oder aber in gewissen Höhen ist die UV Strahlung stärker. Das kann zu regelrechten "Sonnenbränden" auf dem auge führen. In Schweren fällen kommt es zur Schädigung der Netzhaut und vernarben der Hornhaut. Dann gibt es bleibende Schäden.

Von mal in die Sonne schauen passiert das aber nicht.

Dein Auge ist nicht richtig aufgebaut. Weswegen die "Strahlen" nicht auf den sehenden Punkt fallen. Ist das Auge zu lang oder kurz gebaut passt es einfach nicht mehr zusammen. Oder die Brechzahl ist falsch. Die Fehler die dort rein spielen sind sehr Komplex. Müsste ich weit für ausholen.

Nur so viel. Du bist Myop. Das heißt dein Auge ist zu lang gebaut (Augapfel als solches) oder für die Länge ist die Brechkraft zu stark.

Jede Augenflüssigkeit und Schicht hat seine eigene Brechkraft.

Das Auge hat eine Gesamte Brechkraft von 58,64dpt. Daraus kann man eine Fehlsichtigkeit auch errechnen wenn man weiß wie lang das Auge ist.

Beispiel Brechungsmyopes Auge

D= 58,64dpt-(-13dpt) = 71,64 (-13 ist die gemessene Fehlsichtigkeit)

f´= n´/D

=1,336/71,64= 18,6mm

n´= Hornhaut brechzahl.

Das normal gebaute Auge ist 22,78 mm(a´r) aber durch die höhere Brechung ist der Brennpunkt der Strahlen schon vor der Netzhaut. (18,6)

Um nun auf die 22,78 mm zu kommen packt man eben ein Minusglas davor um dem Auge die zu hohe Brechung zu nehmen und die Brennlinien richtig zu leiten.

Es gibt noch eine Beispielrechnung zum Längenmyopen Auge. Aber das lass ich jetzt mal ;) .

Das Menschliche Auge ist sehr Komplex. Es unterliegt vielen Einflüssen.

Mal in die sonne schauen wird dich aber nicht nachhaltig schädigen^^

Dann wäre ein Großteil der Meschheit blind...

Stimmt, und ich müsste es auch sein...

Kurzsichtigkeit hat damit nichts zu tun.

5 Sekunden in die Sonne schauen ist schädlich. Wenn man jedoch normale Reflexe hat und den Kopf wegdreht und die Augen zumacht passiert nichts.

Aber dann müsste ich doch schon längst Blind sein? Warum bin ich es dann nicht? Erblinden wäre für mich das schlimste was es gibt... Ok 5 sekundne ist vielleicht zu viel, aber manchmal so 1-3 Sekunden schaue ich versehentlich schon in die Sonne..

@freejack75

Das heisst die Sehkraft wird dann eingeschr$nkt? Oder was passiert? Warum bin ich nicht längst erblindet wenn es so unglaublich schädlic ist? Hatte ich glück?

@Sauron015

Hmpf. Schädlich heißt nciht das man gleich erblindet. bei leichten Reizungen durch UV Strahlung erholt sich das Auge binnen weniger Tage.

Wer sich geblendet fühlt schützt automatisch seine Augen in der Regel. Blinzeln, weg drehen etc.

Oh. Dann muss ich auch mit sieben mal in die Sonne geschaut haben. Nein. Daran liegt Deine Kurzsichtigkeit sicher nicht. Das wird in hohem Maße vererbt.