Sonnenfinsternis blindgefahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis wird länger als angeraten zur Sonne geschaut. Dabei gibt es die drei Wirkungen der Sonne zu beachten: Licht, Wärme, UV

Gegen das Licht schützen wir uns automatisch, die Pupillen verengen sich, wir kneifen die Augen zu oder blenden das Licht bspw. durch dunkel Gläser ab. Für Alltagssituation ist das ausreichend, weil es sich meist um Lichtreflexe oder Umgebungslicht handelt, welche zur Blendung führen. Der Anteil an UV und Wärme in diesem Licht ist weitaus geringer als im direkten Sonnenlicht. Aber schon hier führt UV-Licht über eine ganze Lebenszeit hinweg dazu, dass sich der Glaskörper und die Augenhornhaut trüben, was sich bis im Alter zum grauen Star ausbilden kann.

Bei direktem Sonnenlicht reicht es aber keineswegs aus, das sichtbare Licht auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Es wäre sogar gefährlich! UV-Licht und Wärmestrahlung würden Hornhaut und Glaskörper schneller schädigen, was sich aber erst über längere Zeit bemerkbar machen würde. Direkt gefährlich ist die Energiemenge, die durch das UV-Licht auf die Netzhaut übertragen wird. Hier kommt es erst zu einer Überreizung ("Lichtflecken" bleiben, wenn das Sonnenbild schon längst wieder weg ist), dann zur leichten Schädigung (sozusagen ein Sonnenbrand der Netzhaut, die Netzhaut kann sich aber nicht regenerieren) und dann schließlich zur Erblindung (Netzhautzellen sind soweit zerstört, dass kein Licht mehr wahr genommen werden kann, die Stützzellen der Netzhaut sind soweit verbrannt, dass sie nicht mehr regenerieren können).

Diese Schädigung passiert schleichend und unbemerkt, da uns die Evolution zwar ein Empfinden für helles, sichtbares Licht mitgegeben hat, uns aber nicht für einen Blick in die Sonne mit extra UV-Schmerzsensoren ausrüstete.

Deshalb für Sonnenbeobachtungen nur einen Sichtschutz verwenden, der nachweislich und sicher nicht nur helles Licht, sondern auch UV-Licht und Wärmestrahlung in ausreichendem Maße filtert.

Da das Augenlicht nicht wieder hergestellt werden kann, sollte m. E. die Investition für eine bspw. Sonnenbeobachtungsfolienbrille von wenigen Euro als kleineres Übel angesehen werden.

Ja. Wenn man in die Sonne schaut enstehen innerhalb kurzer Zeit irreversible Schäden, bis zur völligen Erblindung.

Das wird nur eine Partielle da wirst du ohne Brille 1: deine Augen Kaputtmachen und 2: sowieso nix sehen

wenn du eine lohnenswerte totale Sonnen Finsternis sehen willst musst du noch bis 2081 warten

und auch bei der brauchst du die meiste Zeit eine Sonne Finsternis Brille

GuteFrageBiene1
Fragesteller

Wenn ich nur mit einem Auge rein schaus, dann werde ich nur auf dem blind oder?

Pialesb29  12.08.2022, 11:23
@GuteFrageBiene1

Lass es sein bedenke die Konsequenzen dein Augenlicht kann dir niemand zurückgeben

eine Pappbrille mit Sonnenfilter kostet echt nicht die Welt

Sonnenlicht ohne Schutz brennt Löcher in die Netzhaut, die nicht wieder verheilen.
Sonnenbrille reicht NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das stimmt wirklich. Wenn du die Sonnenfinsternis beobachten willst, brauchst du einen Schutz, und wenn dir der zu teuer ist, dann lass es.