Kann man blind werden, wenn man in die Sonne schaut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Der kann seine Doktorarbeit nur am Stammtisch gemacht haben. Wird sein Name hier bekannt so wird er demnächst eine Frage stellen : 

Wie bekomme ich meine Approbation wieder.

  • Ungeschützt in die Sonne Schauen führt schon nach 1 - 2 Minuten zur völligen Erblindung. 
  • Ungeschützt in die Sonne Schauen führt mit einem Fernrohr schon nach 1 - 2 Sekunden  zur völligen Erblindung. 
  • Verbreitung grob gefährlicher Falschinformationen führt bei einem Arzt zum Entzug der Approbation. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

nee - man kann nämlich gar nicht in die Sonne schauen; kannst Du ja mal versuchen. Man kneift sofort die Augen zusammen, das ist ein Reflex gegen zu starke Lichteinstrahlung - insofern kann man natürlich auch nicht blind werden.

Auf gar keinen Fall ! Selbst auf unseren Breitengraden reicht eine Minute aus, um zu erblinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Augenarzt so ein Mumpitz von sich gibt... Das hat er bestimmt ironisch gemeint..

Quatsch. Klar kann man. Das geht in allen Breitengraden wenn du lange genug reinstarrst.

dandy100  27.04.2015, 16:12

Unsinn! Kein Mensch kann direkt in die Sonne schauen - die Augen kneifen sich reflexartig sofort zusammen

Predbabe  27.04.2015, 16:14
@dandy100

Wenn du Übung hast, klappt es auch ohne reflexartiges Zusammenkneifen der Augen. Ist trotzdem nicht empfehlenswert, so einen Mist nachzumachen, und ich übernehme keine Verantwortung, wenn der oder die Fragesteller/in trotzdem reinschaut :)

Nein kan man nicht