In den mondfinsternis o. Sonnenfinsternis schauen was passiert mit dem augen?

5 Antworten

Also beim Mond passiert sicher nichts! Schon der Vollmond reflektiert nur 1/400'000 des Lichts.

Bei einer Sonnenfinsternis wird immer gewarnt, nicht ohne richtigen Schutz zu schauen. Also indirekt, durch eibe Projektion, oder durch Metall-bedampfte Folie. Sonnenbrillen, Ruß, oder Chipstüten oä reichen nicht!

Im Dunkeln öffnen sich die Pupillen vollständig. Wenn dann der 1. Sonnenstrahl am Mond vorbei geht, ist dadurch die Wirkung sehr stark und kann sogar nach kurzer Zeit zu dauerhaften Schäden führen! Letztlich wirkt die Linse wie Brennglas auf der Netzhaut, direkt im empfindlichen Sehzentrum.

Zu Mondfinternis kann ich nicht viel zu sagen ausser meines Wissens nach, hat es keinen Einfluss für die Augen und ist bedenkenlos. Denn den Mond kann man sich auch so, lange anschauen warum dann nicht den Mondfinsternis.

Zum Sonnenfinsternis hingegen;

Es ist wohl so dass trotz der Abdunkelung, Die UV Strahlen (für unsere Augen nicht sichtbar, dennoch da sind. Im normalfall können wir die Sonne nur kurz direkt anschauen, da es unsere Augen, durch ihre Helligkeit blendet. Bei der Sonnefinsternis ist es ja mehr oder weniger verdunkelt so dass die Augen nicht geblendet werden.

Da kann man dann auch lange hinschauen ohne zu bemerken dass die hohe UV Bestrahlung (die trotz Sonnefinsternis noch vorhanden ist) unseren Augen (Die Netzthaut wird geschädigt/verbrannt) schädigen kann , soweit dass es sogar zu einer Erblindung führen kann. Das merkt man aber erst viel später da die Netzhaut keine Schmerzen kennt.

war zwar jetzt keine Fachmännische Erklärung, so kenne ich es aber.

Gruß

Eine Mondfinsternis ist recht ungefährlich, bei der Sonnenfinsternis sollte man allerdings nicht direkt hinschauen (also ohne Schutz für die Augen).

Nazamar  16.07.2020, 02:14

Er hat doch gefragt was da passiert und nicht ob man hinschauen soll oder nicht. Witzbold

Die Frage ist zu wild hrrrr. Ich meine, man kann dann erblinden. Irgendein Physiklehrer hatte mir mal erklärt. Dass auch "schädliche" Strahlung um den Mond herumscheint und die Augen verletzten kann. Deswegen trägt man während einer solchen Sonnenfinsternis auch diese Brillen

Selbst ein kurzer Blick in die Sonne kann zur Erblindung führen. Nur die kurze dauer der Totalität kann ungeschützt verfolgt werden.

Bei einer Mondfinsternis kann dagegen problemlos ungeschützt beobachtet werden.