Wie versteht ihr dieses Sprichwort?

3 Antworten

Es bedeutet, dass der Dumme sich im Voraus weigert, den Zweck oder die Tatsache anzuerkennen, auf die der Weise deutet. Mit dem Zeigefinger ist natürlich nicht nur der Finger gemeint, sonder auch Erklärungen oder andere Arten von Hinweisen und Beweisen.

Übertragen auf Religiöse, denen man das Universum und alle möglichen wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen kann und sie trotz alledem stur weiter an ihren antiken Legenden festhalten, so als würde es die Weisen und die Beweise nicht geben.

"Wenn ein weiser Mann auf den Mond zeigt, dann schaut nur der Dummkopf auf den Zeigefinger."

Diese chinesische Weisheit (kein Sprichwort) lautet korrekt:

Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.

Das Bild vom Finger und vom Mond ist ja gerade die bildhafte Konkretisierung einer schwierigen theoretischen Überlegung. Sie muss nicht nochmals erklärt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst dem Ziel folgen wollen und nicht auf einen Fingerzeig fixiert sein.

Sieh das Ganze als Ziel, nicht der Etappe.