gemeinsamkeiten mond- und sonnenfinsternis?

4 Antworten

Naja, für beide Situationen ist erforderlich, dass die drei Himmelskörper Sonne, Erde und Mond so ungefähr auf einer geraden Linie angeordnet sind. Prüfe und erläutere doch bitte mal folgende drei Möglichkeiten:

(1.) Mond zwischen Sonne und Erde

(2.) Erde zwischen Sonne und Mond

(3.) Sonne zwischen Erde und Mond

gemeinsam ist beiden, dass erschreckend viele Menschen nichts darüber wissen.

SePcANiH  18.03.2020, 20:12

Cooler Kommentar.

rumar  19.03.2020, 10:00

Dabei müsste man darüber eigentlich gar nicht so furchtbar viel "wissen", sondern es einfach einmal wirklich anschaulich (etwa anhand eines simplen Modells, das z.B. mittels einer Apfelsine, einer Zwetschge und einer Haselnuss dargestellt werden kann) verstanden haben ...

rumar  19.03.2020, 13:55
@hologence

Genau. Und exakt dies war für mich damals ein wichtiger Grund, das Mathematikstudium zu ergreifen, weil man dafür eben nur recht wenig "Faktenwissen" im Sinne eines wandelnden Lexikons anhäufen muss. In der Mathematik geht es um die Strukturen und deren vielfältigen Zusammenhänge.

Gemeinsam ist beiden der Schattenwurf :-)

xluuxx3
Fragesteller

Danke :)

rumar  18.03.2020, 18:36

Wohin fällt beispielsweise der Schatten der Sonne anläßlich einer Mondfinsternis ?

rumar  18.03.2020, 20:42
@SePcANiH

Man soll doch die Lösung eines solchen Rätsels nicht einfach auf so platte Weise verraten .....