Darf man Morgen unbesorgt in die Mondfinsternis schauen?

10 Antworten

Hallo exorgen22,

ja, darf man. Du hast es ganz richtig verstanden: Die Sonnenfinsternis ist gefährlich, weil der Blick direkt in die Sonne die Netzhaut schädigt. Die Strahlungsleistung, die vom Mond als reflektiertes Licht noch bei uns ankommt, beträgt aber nur etwa ein Millionstel von dem, was von der Sonne bei uns ankommt.

Deswegen kann man den Vollmond immer gefahrlos direkt anssehen, besonders dann, wenn er noch mal verfinstert wird.

Grüße

P.S.: Alle wichtigen Infos zur Planung findest Du hier: https://www.mofi2018.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

ja schau morgen..dann ist sie nämlich schon vorbei..

die ist HEUTE Abend direkt nach Sonnenuntergang,Höhepunkt ist 22:22 Schnapszahl

Bei mir sehe ich vermutlich nichts,da viele Wolken da sind..Mondlicht hat mich noch nie geblendet...

wenn du morgen schaust, siehst du nix mehr.
Und du schaust ja auch ungeschützt in den Mond.Jetzt schiebt sich der Erdschatten vor den Mond mit dem Ergebnis- er wird noch weniger "leuchten" Also völlig ungefährlich.

Haha, nein :D Du kannst dort reinschauen, der Mond ist sogar viel dunkler, als sonst!

Woher ich das weiß:Hobby

1 ist sie heute und 2 ist sie nicht fürs Auge gefährlich.

exorgen22
Fragesteller

heute und morgen also nach 12 uhr soll sie immernoch da sein