In Mondfinsternis mit bloßem auge gucken schädlich?

5 Antworten

Überleg doch mal: In den Vollmond guckst du doch auch mit bloßem Auge, und wenn das Mondlicht hinter dem Erdschatten verschwunden und der Mond (hoffentlich) tiefrot ist, wie soll das schädlich sein für die Augen?

Hallo kyreaxx,

nein, es ist nicht schädlich.

Bei der Sonnenfinsternis kommt die Gefährlichkeit daher, dass wir versuchen, genau in die Sonne zu schauen, um die SoFi zu beobachten. Die Sonne hat eine enorme Strahlungsleistung, auch im energiereichen, kurzwelligen UV. Wenn man da rein schaut, besonders eben mit Gewalt die natürlichen Blinzelreflexe unterdrückend, kommt es schon nach Minuten zu Schädigungen der Netzhaut durch die einfallende Strahlungsleistung.

Bei der MOFi schaust Du aber auf den Mond, nicht in die Sonne. Selbst der unverfinsterte Vollmond hat eine Strahlungsleistung von größenordnungsäßig etwa einem Millionstel der Leistung, die in unser Auge fällt, wenn wir in die Sonne gucken.

Das reicht bei weitem nicht mehr aus, das Auge zu schädigen.

Das gilt natürlich besonders, wenn er verfinstert ist.

Also: Bei beiden Ereignissen ist NICHT das Verfinstern gefährlich. Entscheidend für die Gefährlichkeit ist die Lichtmenge, die beim Beobachten ins Auge fällt. Und die ist beim Mond harmlos klein.

Viel Spaß beim sorglosen Gucken.

Hast du etwa keine MoFi-Brille?

Nein, im Gegensatz zu Sonnenstrahlen haben Mondsrahlen keinen nennenswerten UV-Anteil

Du kannst den Mond auch an normalen Tagen anschauen. Wenn er weniger leuchtet, erst recht.

Mondlicht ist nur reflektiertes Sonnenlicht. Dieses ist aber stark abgeschwächt, also ist es nicht so schädlich für das Auge. Wenn man aber Stundenlang auf dem Mond schaut kann es bei sehr empfindlichen Augen zu Schäden kommen