Was kommt häufiger vor Sonnenfinsternis oder Mondfinsternis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Mondfinsternis verdeckt die Erde den Mond vor der Sonne. Bei einer Sonnenfinsternis ist der Mond zwischen Erde und Sonne. Die Bahn des Mondes ist gegenüber der Bahn der Erde um die Sonne leicht geneigt, so dass der Mond nicht bei jedem Durchlauf eine Sonnenfinsternis verursacht sondern meistens über oder unter der Bahnebene der Erde lang läuft.

Da der Mond viel kleiner ist als die Erde, ist es wahrscheinlicher, dass das große Objekt das kleine verdeckt als umgekehrt, also Mondfinsternis ist wahrscheinlicher. Außerdem kann eine Mondfinsternis global betrachtet werden (sofern der Mond selbst zu diesem Zeitpunkt überhaupt sichtbar ist), während eine totale Sonnenfinsternis nur in einem kleinem Streifen sichtbar ist.

wenn du es unabhängig von unserem erdgebundenen standpunkt betrachtest, also etwa aus einem raumschiff, gibt es dauernd finsternisse, da ja jeder körper, auf den licht trifft, einen schatten wirft.

nur ist es eben seltener, wenn alle 3 betreiligten bezogen auf unseren standort auf der erde in einer reihe stehen.

wenn du die partielle wie gestern und die totale (wie 1999 bei uns) zusammenrechnest, sind beide genau so häufig, da der mond auf seiner umlaufbahn ziemlich auf höhe unserer umlaufbahn um die sonne steht. eine sofi und eine mofi finden dann immer im abstand von ca. 2 wochen statt.

Weltweit gesehen finden partielle und totale Mondfinsternisse seltener statt als Sonnenfinsternisse. So ereigneten sich im gesamten 20. Jahrhundert 228 Sonnenfinsternisse jedoch nur 147 Mondfinsternisse. Da allerdings die Sichtbarkeit einer Sonnenfinsternis lokal begrenzt ist, eine Mondfinsternis jedoch von der gesamten dem Mond zugekehrten Erdhälfte gesehen werden kann, sind letztere für einen bestimmten Ort auf der Erde häufiger zu beobachten.

http://burgenland.astronomie.at/mofi/start.htm

ashgsafghfghsad
Fragesteller

da ander geschrieben haben das mondfinsternissen häufiger vorkommen , weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll ^^

Mondfinsternis. War gerade im Fernsehen. Der Mond ist klein, deswegen.

ashgsafghfghsad
Fragesteller

weil er klein ist , muss er ja seltener vorkommen ??

juergen3005  04.01.2011, 20:13
@ashgsafghfghsad

Weil der Mond klein ist schafft er es nicht die komplette Sonne abzudecken. Aber weil die Erde größer ist als der Mond, wird er öfter total vom Schatten der Erde abgedeckt.

Mondfinsternisse (inklusive Halbschattenfinsternisse) kommen geringfügig häufiger vor als Sonnenfinsternisse.

Wenn man die unscheinbaren Halbschatten-Mondfinsternisse nicht mit zählt, dann sind Sonnenfinsternisse häufiger.

Von einem bestimmten Ort sind wiederum Mondfinsternisse häufiger zu beobachten, weil Mondfinsternisse gleichzeitig auf der halben Erdkugel beobachtbar sind, und Sonnenfinsternisse nur auf kleinen Teil der Erdoberfläche.