Warum kann eine Mondfinsternis nur bei Vollmond und eine Sonnenfinsternis nur bei Neumond stattfinden?

5 Antworten

ligt in der Natur dieser Phänomene

ein Vollmond kann sich schlecht vor die Sonneschieben um eine Sonnenfinsternis zu verursachen.

Du kannst auch nicht einen Spiegel von hinten betrachten wenn du davor stehst

Ok, ich versuchs mal: Bei Neumond steht der Mond zwischen Erde und Sonne und ei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde. Also kann Eine Sonnenfinsternis nur bei Neumond stattfinden. Bei Vollmond steht der Mond gegenüber der Sonne. Also quasi auf der anderen Seite der Erde als bei Neumond. Und da bei einer Mondfinsternis die Erde zischen Sonne und Mond stellt, kann eine Mondfinsternis nur bei Vollmond stattfinden. Dazwischen gibt es dann noch Teilfinsternisse usw.

weil entweder der Mond in den (Voll)schatten der Erde tritt oder der Mond aufgrund seiner stellung die Sonne (ganz oder teilweise) verdeckt

Das hängst mit dem jeweiligen Stand des Mondes zur Sonne und Erde zusammen, bzw. ist ausschlaggebend dafür.