Was ist der Unterschied zwischen Mondfinsternis und Sonnenfinsternis?

5 Antworten

Hallo DeutscherGerman,

https://www.youtube.com/watch?v=SjEP_TEC-U4

Bei einer Mondfinsternis wird der Mond verfinstert. Das passiert, weil er durch den Schatten der Erde wandert. Das kann nur bei Vollmond passieren, wie heute: Dann steht die Erde zwischen Sonne und Mond und ihr Schatten kann den Mond treffen.

ei einer Sonnenfinsternis wird die Sonne verfinstert. Das passiert, weil der Mond zwischen Sonne und Erde durchwandert und sein Schatten auf die Erde fällt. Von den Orten, die vom Schatten getroffen werden, kann man dann kurzzeitig die Sonne nicht oder nur teilweise sehen. Das kann nur bei Neumond passieren: Dann steht der Mond zwischen Sonne und Erde.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Bei Sonnenfinsternis ist der Mond zwischen Sonne und Erde. Mond verdeckt die Sonne.

Bei Mondfinsternis fällt der Erdschatten auf den Mond, da die Erde zwischen Mond und Sonne ist.

Bei der Mondfinsternis wird der Mond verfinstert.

Physikalisch: Der Mond gerät in den Schatten der Erde, so dass anstelle des Vollmondes nur ein dunkler Mond mit schwachem rötlichen Licht zu sehen ist.

Da die Beleuchtung des Mondes ausgeschaltet wird, ist die Verfinsterung des Mondes von der halben Erdseite (überall wo es gerade dunkel / Nacht ist) zu sehen.

.

Bei der Sonnenfinsternis wird die Sonne verfinstert.

Physikalisch: Bei Neumond gerät der Mond genau zwischen Sonne und Erde, so dass der Schatte des Mondes auf einen kleinen Bereich der Erde fällt. In diesem Schattengebiet ist dann die Sonne nicht sichtbar = verfinstert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mondfinsternis: Mond geht durch den Kernschatten der erden.

Sonnenfinsternis: der Schatten des mondes trifft auf die Erde.

Irgendwie selbsterklärend oder?

Sonnenfinsternis = Sonne wird von Mond verdeckt -> Sonne -> Mond -> Erde

Mondfinsternis = (Voll-)Mond wird von Erde (bzw. ihrem Schatten) "verdeckt". -> Sonne -> Erde -> Mond