Warum gibt es die totale Mondfinsternis öfters als die Sonnenfinsternis?

6 Antworten

Bei der Sonnenfinsternis verdeckt der Mond die Sonne - und das "ganz genau", sprich: Sonne und Mond erscheinen am Himmel gleich groß.

Bei der Mondfinsternis wandert der Mond in den Erdschatten, dieser Schatten ist weitaus "größer" als der Mond und es ist "einfacher" für den Mond in diesen Schatten zu gelangen.

Der Erdschatten in Relation zum Mond ist größer als der Mondschatten in Relation zur Erde. Sieht man auch gut an der Dauer der Finsternis: Eine totale Sonnenfinsternis ist in ein paar Minuten vorüber, aber eine totale Mondfinsternis kann über eineinhalb Stunden dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Willy1729  07.03.2022, 14:03

Im übrigen kommen Mondfinsternisse seltener vor als Sonnenfinsternisse; sie sind halt nur auf der halben Erde sichtbar und nicht nur auf einem schmalen Streifen wie bei einer Sonnenfinsternis.

rumar527  07.03.2022, 18:55
@Willy1729

Sorry Willy Irgendjemand verwechselt da etwas. Vielleicht sollte die Frage präzisiert werden.

Meinst du an einem bestimmten Ort?

Wenn der Mond von der Erde beschattet wird sieht man den beschatteten Mond von überall auf der mondzugewandten Seite.

Der Schatten des Mondes fällt aber nur auf einen Teil der Erde und ist nur von dort zu beobachten.

Der Durchmesser der Erde ist ca. 4 mal größer als der des Mondes, so auch der jeweilige Schatten. Die Chance, in den Schatten des jeweils anderen Himmelskörpers zu geraten, ist also für den Mond größer, so dass Mondfinsternisse häufiger stattfinden.

Auf Grund der annähernden Parallelstrahlen der Sonne, deren Durchmesser ja über 100 mal größer ist als der der Erde, umleuchtet sie Erde und Mond und bildet Halb- und Kernschatten. Der Kernschatten der Erde auf dem Mond, den wir nachts sehen, da die Sonne "hinter" uns ist, zeigt sich größer als der Monddurchmesser. Der Kernschatten des Mondes hat bei einer totalen Sonnenfinsternis auf der Erde nur einen Durchmesser von maximal wenigen 100 km. Ist der Mond auf seiner elliptischen Erdumlaufbahn im erdfernen Bereich, gibt es ja sogar nur eine ringförmige Sonnenfinsternis ohne Totalkernschatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im einen Fall muss der Mond die Sonne verdecken, im anderen Fall die Erde.

Ist es leichter die Sonne mit etwas größerem, oder mit etwas kleinerem abzudecken?