Kann eine Mondfinsternis gefährlich sein?

17 Antworten

Japp, das stimmt.

Insbesondere in der Totalitätsphase wird der Vollmond blutrot. Das ist für viele Menschen ein so ungewöhnlicher Anblick, dass sie die Konzentration verlieren - Unfälle häufen sich.

Es ist nicht ganz falsch. Wenn der Mond von hinten von der Sonne bestrahlt wird, wir zugucken und der Mond sich dann weiterdreht, treffen auf uns die Strahlen der Sonne ein. Und das dann logischerweise ins geöffnete ungeschützte Auge.

Leonastro  30.03.2014, 09:05

Entschuldigung ich war bei der Sonnenfinsternis. Vergesst das was ich gesagt hab.

Hallo mickymaus192,

wir wissen jetzt natürlich nicht, was Dir Dein Freund genau eingeredet hat und können daher nur ganz allgemein antworten.

Nein, eine Mondfinsternis ist in keiner Weise gefährlich.

Das kann man sich vielleicht daran klar machen, wenn man sich anschaut, was bei einer Mondfinsternis genau passiert.

Der Mond umkreist ja ständig die Erde. Der ist also immer da und deshalb offensichtlich auch nicht gefährlich. Und die Erde umkreist auch ständig die Sonne. Auch die Sonne ist also immer da und deshalb auch nicht gefährlich.

Die Erde wirft, wie alles, was von der Sonne abgestrahlt wird, einen Schatten. Auch Schatten sind überall und deshalb nicht gefährlich.

Die meiste Zeit sehen wir den Schatten der Erde nicht, weil er irgendwo ins Weltall fällt. Nur, wenn sich zufällig ein von der Sonne angestrahltes Objekt durch den Schatten der Erde bewegt, kann uns dieser Erdschatten überhaupt auffallen.

Und genau das passiert bei einer Mondfinsternis: Der Mond steht dannzufällig gerade an dem Punkt seiner natürlichen Bahn um die Erde, auf den gerade der Schatten der Erde fällt. Deshalb fällt kaum noch Sonnenlicht mehr auf ihn - und er sieht deutlich dunkler aus. Mehr passiert nicht.

Das Ereignis ist auch nicht gerade selten. Mehrmals jährlich wandert der Mond durch den Schatten der Erde (=Mondfinsternis) und auch die Erde wandert durch den Schatten, den der Mond wirft (=Sonnenfinsternis). Wenn das gefährlich wäre, wären Mond und Erde dabei schon vor Jahrmillionen kaputt gegangen, weil es eben seit Jahrmillionen und Jahrmilliarden jedes Jahr passiert - und weiter passieren wird.

In alter Zeit, als man die Bewegungen der Himmelskörper noch nicht verstanden hatte, haben viele Menschen in Mond- und Sonnenfinsternisse mystische Bedeutung hinein interpretiert. Man verstand nicht, warum sich der Mond oder die Sonne verfinsterte und glaubte in den himmlischen Ereignissen eine Botschaft der Götter zu erhalten. Auch Kometen wurden als Unglücksboten interpretiert.

Heute wissen wir aber, dass die Bewegungen der Himmelskörper allein aus dem Zusammenspiel der physikalischen Kräfte resultieren. Sie sind kein Omen für irgendetwas, außer dafür, dass wir das Gravitationsgesetz recht gut verstanden haben, weil wir diese Bewegungen recht gut vorausberechen können.

Sehr hartnäckig hält sich in der Bevölkerung auch das Gerücht, Vollmond oder Mond/Sonnenfinsternisse stünden in einem Zusammenhang mit Erdbeben. Auch das lässt sich jedoch nicht halten, wenn man sich wirklich die Daten genau ansieht. Bei Vollmond steht der Mond nämlich keineswegs am erdnächsten Punkt seiner Bahn - seine Anziehungskraft und seine Gezeitenkraft auf die Erde sind also keineswegs maximal, wenn der Mond voll ist. Die Periode zwischen 2 gleichen Phasen des Mondes (von Vollmond zu Vollmond zum Beispiel) und seinem Durchgang durch den erdnächsten Punkt seiner Bahn ist um etwa 2 Tage verschieden. Der Mond befindet sich also zu allen möglichen Phasen irgendwann mal im erdnächsten Punkt - und Mondfinsternisse finden keineswegs immer statt, wenn der Mond einen bestimmten Abstand von der Erde hat.

Wenn Dir Dein Freund einredet, so etwas wäre gefährlich, dann sagst Du ihm, er versteht nix von Astronomie und er soll doch mal ein Planetarium oder eine Sternwarte besuchen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Nichts ist gefährlich daran, es ist nur ein schönes Naturschauspiel. Einst sahen Menschen darin ein Ungeheuer, das den Mond oder die Sonne auffrisst. Aber wir leben im 21. Jahrhundert und wissen doch genau, was passiert: der Mond zieht für ein paar Stunden nur durch den Schatten der Erde. Dann ist alles wieder vorbei und so wie zuvor. Die nächste ist erst im September 2015 bei uns zusehen.

Nein, es ist absolut ungefährlich.

Der Schatten der Erde verdunkelt den Mond; na und?

Wenn Du durch den Schatten eines Baumes läufst, dann ist das ja auch ungefährlich. Der Mond merkt praktisch nichts davon. Und selbst wenn, dann würden wir nicht merken, was der Mod fühlt.

Resultat: Du darfst wirklich nicht alles glauben, was Dir dieser "Freund" erzählt.