Geldscheine einzahlen..gefährlich?

Ich meine nur leicht geknickte !

7 Antworten

Nein. Das ist Quatsch.

Nein. Ich bin Bänkerin und hab 7 Jahre lang in den Filialen gearbeitet. Kleine knicke machen garnichts es wird dir sofort gutgeschrieben.

Grob geknickte erscheinen nochmal auf dass du sie zurechtlegst.

In den 7 Jahren wurde das Geld 2x einbehalten.

Die Scheine werden zur Prüfung an die Bundesbank weitergeleitet, falls tatsächlich etwas grob auffällig ist. Bei einem war es ein 50€ schein und ein anderer Kunde hatte sich wegen 250,00€ beschwert.

Danach kamen keine beschwerden mehr. Denke, dass es sich erledigt hat.

Nein, stimmt nicht.

Wenn der Automat einen Schein nicht eindeutig als echt erkennt, wird er aussortiert, in ein abgetrenntes Fach gelegt und später noch einmal manuell überprüft.

Die Folge ist nur, dass das Geld nicht sofort dem Konto gutgeschrieben werden kann, sondern möglicherweise erst ein paar Tage später.

Nein. Manchmal braucht der Automat nen paar Versuche, bis er den Schein nimmt, aber ich hab schon Geldscheine eingezahlt, die waren zerknickt wie sonstwas. Wenns zu extrem ist, beschwert sich der Automat halt und nimmt ihn nicht an; aber einsacken tun die die Scheine i.d.R. nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Automat sackt nur Scheine ein, die nicht zu 100% als echt erkannt werden können.

Scheine mit Knick spuckt er entweder aus oder versucht es ein paar mal, bis er sie endlich annimmt oder ausspuckt.