Kann man Geldscheine bei der Hausbank einfach Prüfen lassen?

7 Antworten

Wenn Du Dein Konto dort hast und die netten Damen bittest, das Geld einmal durch eine Zählmaschine laufen zu lassen, machen die das bestimmt. Alternativ kannst Du das Geld auch über den Einzahler der Filiale ein- und gleich wieder auszahlen lassen. Beide Geräte führen eine sogenannte Level 2 Prüfung durch, die auf Falschgeld prüft.

Aaaaber: Sollte tatsächlich Falschgeld unter den Noten sein, behält die Bank das kommentarlos ein. Nicht das es dann heißt, du hättest das Geld abgegeben und der Käufer macht dann Theater bei Dir... Wenn es dann im Automaten ist, ist es halt weg, ohne Gutschrift, ohne alles.

Geht zusammen zu deinem Automaten und lass esihn dort einzahlen. Wenn er versucht zu betrügen, bekommt er ne Anzeige. Gehst du alleine, ist es dein Verlust.

Der Kassierer meiner Bank (Kreissparkasse) würde das tun.

Ob allerdings eine Pflicht für Banken und Sparkassen besteht, weiß ich nicht. Könnte durchaus sein, daß man Dir sagt "Dafür haben wir keine Zeit. Gehen Sie zur LZB bzw. Bundesbank".

Kann man Geldscheine bei der Hausbank einfach Prüfen lassen?

das sollte dort problemlos möglich sein, allerdings kann man das auch recht einfach selbst :

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/w/wie-erkenne-ich-falschgeld.html

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/verbraucher/geld/vorsicht-falschgeld-so-erkennen-sie--ob-scheine-echt-sind-oder-gefaelscht-29592958

therealkickers  16.09.2019, 10:07

Eine rechtskräftige Klassifizierung von Falschgeld oder sogenannten falschgeldverdächtigen Noten muss entweder von einem Bundesbank-zertifizierten Gerät oder einem Mitarbeiter der Bundesbank durchgeführt werden. Längst nicht alle Sicherheitsmerkmale einer Banknote sind für den Normalo erkennbar. Alleine die magnetischen Eigenschaften oder die UV Licht Reaktion kann man ohne Hilfsmittel überhaupt nicht verifizieren.

jgobond  16.09.2019, 10:31
@therealkickers

das ist wurscht. Wenn die Bank die Einzahlung akzeptiert und gutschreibt ist gut. Das Geld im nachhinein zuzuordnen wenn es erst mal aus dem Automaten raus ist, dürfte schwierig sein.

therealkickers  16.09.2019, 11:04
@jgobond

Nein, leider nicht :-)

Ein Bundesbank zugelassener Automat mit Einzahlfunktion verfügt erstens über eine 100% zuverlässige Notenrückverfolgung, da von jeder Note, die vom sogenannten Notenprüfer gelesen wird, beide Seiten fotografiert werden. Eingezahlten Falschgeld wird mit Gummihandschuhen entnommen, in jeder Lage einmal eingezahlt und nach 30 Sekunden gibt der Automat sowohl den Zeitstempel, als auch den Einzahler mit Kontodaten aus.

Weiterhin wird Falschgeld vom Gerät in speziellen Kassetten abgelegt und ist schon alleine deshalb spielend leicht vom Rest zu trennen.

Geräte, die nicht über diese Funktionen verfügen, sind in Deutschland schlicht und ergreifend nicht zugelassen.

Warum? Sicher, aber bei einer fremden Bank ist eine Gebühr sicher.