Zerrissene Geldscheine zur Bank?

6 Antworten

Damit wird sich eine normale Bank gar nicht weiter beschäftigen, sondern den Kunden direkt an das "Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld" der Deutschen Bundesbank in Mainz verweisen.

Dort ist man darauf spezialisiert, auch in komplizierten Fällen Anzahl und Wert beschädigter Banknoten zu ermitteln und diese zu ersetzen.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/beschaedigtes-geld

Man hat ja auch nicht zig 1000 Euro zu Hause offen herum liegen.

Die Bank wechselt zerrissene Noten schon. In der Regel hat man ja zwei Teile und sollte die so zum Schalter bringen.

Wenn jemand nun mit einer Tasche voller solcher Schnipsel kommt wird sie sicher stutzig. Denn sie müssten ja die Scheine wie ein Puzzle zusammen setzen um überhaupt zu sehen wie viele Noten es sind und ob die Teile zusammen passen.

Das dauert und würde dann wohl auch etwas kosten. Denn das mit der kleinen Schwester würde man kaum glauben.

Denn eben wie oben erwähnt lässt man so viel Geld nicht einfach auf dem Stubentisch rumliegen.

Nein. Es besteht allerdings die Gefahr das du das Geld erst wieder bekommst wenn du nachweisen kannst wie du an soviel Geld gekommen bist z.b. Erbe oder Lotto oder einfach dein monatlichen Gehalt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Falle läuten erst mal alle Geldwäsche u.ä. Alarmglocken beim Mitarbeiter.

Je nach Menge wird das entweder noch selber bearbeitet (ggf. mit einer Gebühr verbunden), evtl. leiten sie es aber auch einfach nur gesammelt und ungezählt an die Bundesbank weiter bzw. verweisen dich an sie. Je nach dem wie der Service der Bank ist und wie wichtig du ihnen als Kunde bist.

Batman349
Fragesteller

Momentan sind das sowieso nur träume :((

Dann würde man diese Person an die Polizei weiterleiten oder in die Psychiatrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung