Ist es gefährlich ein PC-Netzteil in eine Mehrfachsteckdose zu stecken?

6 Antworten

Nein, das ist nicht gefährlich, solange weder Steckdosenleiste noch Netzteil defekt sind. Es ist sogar Gang und Gäbe, den PC zusammen mit der übrigen Hardware an eine solche Leiste anzuschließen, die einen Schalter besitzt, mit der alles gemeinsam vom Strom getrennt werden kann.

Ein PC, auch wenn er aus Sicht seiner Fähigkeiten leistungsfähig erscheint, ist aus rein elektrischer Sicht Kleinvieh.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, es stimmt nicht.

Wenn man recherchiert, dann soll man auch darauf achten, was genau da bemängelt wurde und warum. Pauschal ist die Aussage Blödsinn. In jedem Büroschreibtisch sind Steckdosenleisten verbaut - für Monitore und Rechner, eventuell noch eine Leuchte.

Nein, das ist nicht gefährlich, solange der Mehrfachstecker die entsprechenden Prüfsiegel hat und nicht noch Waschmaschine und Trockner mit dran hängen.

Es macht sogar Sinn PC, Monitor etc. in eine Leiste zu stecken welche Eigenschaften hat, weil du so alles vom Strom trennen kannst wenn du es nicht benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Per se nicht, wenn 5 Leisten hintereinander gesteckt werden und an jeder 7 Geräte hängen schon.

Ist solange ungefährlich, wenn die vorgegebene Max- Abnahme duch weitere anheschlossene Geräte nicht überschritten wird...

Hundredth38373
Fragesteller

Was passiert wenn sie überschritten wird?

25dec  30.09.2022, 16:47
@Hundredth38373

Dann raucht' s , fängt an zu schmoren und hoffentlich fliegt dann der FI raus.

SuperKuhnibert4  30.09.2022, 16:58
@25dec

Der fliegt erst raus, wenn es schmort. Weil ein FI-Schutzschalter nicht auf Überlastung, sondern auf Erdschluss (Fehlerstrom) reagiert.

25dec  30.09.2022, 17:19
@SuperKuhnibert4

Hatte ich geschrieben...fängt an zu schmoren und hoffentlich fliegt dann....

SuperKuhnibert4  30.09.2022, 17:22
@25dec

Irgendwann löst er aus, spätestens wenn die Isolierung abgebrannt ist und die blanken Leiter Kontakt bekommen.