Ist ein Blick in die Sonne bei einer Sonnenfinsternis gefährlicher als sonst?

8 Antworten

Es ist genauso gefährlich. Ohne Sofi hast du halt keine Veranlassung dazu, in die Sonne zu schauen.

In die Sonne zu gucken ohne richtigen Schutz ist immer gefährlich. Meine Güte, wie oft muss man das noch erklären? Es ist nicht die erste Sofi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoFFFan
Fragesteller

Das ist mir klar, mir ging es aber darum, ob der Blick in die Sonne bei einer Sonnenfinsternis noch gefährlicher ist als sonst.

Nutzer172  10.06.2021, 12:09

Für manche ist es vielleicht die erste Sonnenfinsternis, welche sie bewusst erleben.

Wer warnt besonders davor bei einer Sonnenfinsterniss nicht hinzuschauen?

VanLorry  10.06.2021, 11:51

ich!

ok, also hier: mach dat nich!

weil: s. meine Antwort

Der Blick in die Sonne ist bei Sonnenfinsternis nicht gefährlicher als sonst. Nur würdest du unter normalen Umständen nicht mehrere Minuten in die Sonne starren. Üblicherweise wirst du den Blick nach Sekundenbruchteilen abwenden und der Liedschlussreflex würde deine Augen schützen. Da du bei der Sonnenfinsternis aber längere Zeit in die Sonne starrst greifen diese natürlichen Schutzmechanismen nicht. Das macht da Beobachten der Sonnenfinsternis gefährlich.

Wenn du die Sonnenfinsternis beobachten willst dann betrachte am besten eine Projektion der Sonne.

Ja, das ist gefährlich(er).

Der Mond deckt nur die Sonne selbst ab, aber ein Großteil der auch gerade für uns unsichtbaren UV Strahlung wird von der Sonnenkorona ausgesendet, die sehr viel weiter geht und nicht vom Mond verdeckt wird.

D.h. auch wenn es dunkel ist, bekommt man noch viel UV Strahlung ab. Die Pupillen sind dann aber aufgrund der Dunkelheit geweitet und nehmen so nochmal mehr UV Licht auf.