...ist eine Sonnenfinsternis im Fernsehen nicht gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man auf so Ideen kommt :D

Die Sonnenfinsternis ist nur dann gefährlich, wenn man sie ohne eine entsprechende Brille in echt beobachtet, weil die Strahlung, die von der sonne ausgeht, ja nicht verschwindet (außer in dem Moment, in dem die Finsternis komplett ist, was aber nur wenige Augenblicke anhält). So dringt die Strahlung also direkt ins Auge hinein, was dem Auge gar nicht gefällt.

Also nein, dein Fernseher verfügt nicht über die Sonnenstrahlung, sodass du dir auch einen Atomschlag im Fernseher ansehen kannst, ohne zu erblinden oder zu Staub zu zerfallen.

Nein, eine Sonnenfinsternis ist nicht gefährlich für die Augen.

Gefährlich ist es, längere Zeit mit ungeschützten Augen in die Sonne zu blicken - ganz unabhängig von einer Finsternis.

Und im Fernsehen besteht da genauso wenig ein Risiko wie beim Anschauen eines Fotos.

Nein, natürlich nicht. Die ist nichtmal "in echt" gefährlich.

Nur durch langes Beobachten kann man ohne Sonnenbrille o.ä. natürlich vorübergehend etwas geblendet sein so wie an jedem anderen sonnigen Tag auch. Während der Sonnenfinsternis kommt ja sogar weniger Licht an, weil der Mond vor der Sonne das meiste Licht abfängt.

Unbedingt vermeiden muss man nur, ohne Filter direkt in ein Fernrohr zu schauen, das auf die Sonne gerichtet ist.

Hat man keinen Filter fürs Fernrohr, verwendet man einen Projektionsschirm wie bei meinem Telementor 2 aus DDR-Zeiten:

Bild zum Beitrag

Bilder von der Sonnenfinsternis 10.06.2021

 - (Fernsehen, Augen, Fernseher)  - (Fernsehen, Augen, Fernseher)

Es ist nicht schädlich. Keine Sorge.