Darf man mich ohne Einwilligung filmen und im Fernsehen zeigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir auch schon mal passiert und es war live. Die dürfen das sonst würden sie es ja nicht mache

Wenn du nur irgendwo in der Öffentlichkeit im Hintergrund herumgelaufen bist ist das völlig legal. Geregelt in §23 Kunsturhebergesetz. Du bist in diesem Fall halt Beiwerk.

Solange sie nicht gezielt DICH gefilmt haben und du nur zufällig im Bild warst dürfen die das natürlich. Stell dir mal vor, die würden in der Fußgängerzone jemanden interviewen und müssten dann jede Person, die im Hintergrund zu sehen waren, erstmal um Erlaubnis fragen, das ist doch Unsinn und überhaupt nicht machbar.

Wenn deine Begründung funktionierte, könnte ja auch jeder Mensch, der nicht auf einer Demonstration gefilmt werden will, das Recht am eigenen Bild geltenden machen. Das gilt aber nur, wenn man die Kamera gewollt auf dich richtet und quasi nichts Anderes als dich filmt. Wer ein- oder mehrmals durchs Bild huscht, wird Teil des Zeitgeschehens und muss es hinnehmen.

Ab einer bestimmten Anzahl von Personen ist das zulässig