Gibt es auf Jupiter aufgrund der galileiche Monde Mond/Sonnenfinsternis?

1 Antwort

Wird es schon geben, denn die Monde sind relativ groß und die Sonne ist weit weg, also relativ klein von den Winkelabmessungen.

Korrektur: Ich weiß definitiv, dass es auf dem Jupiter Sonnenfinsternisse gibt, denn diese sind sogar in unserer Volkssternwarte als Schatten des Mondes auf dem von der Sonne beleuchteten Jupiter sichtbar.

Dioese Ereignisse sind im Kosmos Himmelsjahr ufgelistet.