Planeten fotografieren mit normaler Spiegelreflexkamera?

Danke für die Antworten. Mit niedriger Erwartung habe ich es dann doch probiert am frühen Morgen als es endlich gute Wetterbedigungen gab, unter anderem Jupiter zu fotografieren. Das Ergebnis: sehr sehr überraschend, tatsächlich kann man Jupiter mit einem 300mm-Teleobjektiv so fotografieren, dass dich die Wolkenstrukturen erkennen lassen!

Canon EOS 100D

Blende: F/10

Belichtungszeit: 1/25 Sekunden

ISO-Wert: 100

Brennweite: 300mm

9 Antworten

Da müsstest du das mit einem Teleskop machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Hallo

Planeten ergeben mit 300mm an APS-C nur 1-15 Pixel Breite. Sonne und Mond sind je nach Erddistanz um 30 Winkelminuten (1800 Bogensekunden) Gross. Bei Planeten in maximaler Erdnähe geht es um 1ne Winkelminute bzw Bogensekunden. zb der Mars ist in der Opposition bei grösster Erdnähe (60 Mio KM) um 24 Bogensekunden Gross und bei maximaler Konjunktion um 4 Bogensekunden.

Also Bildwinkel 300mm an APS-C Horizontal sind um 4.5° oder 270 Winkelminuten bzw 16200 Winkelsekunden / durch 5200 Pixel/Sensorbreite ergibt um 3 Winkelsekunden pro Pixel

Ego Sonne/Mond mit 1800 Arcsec ergibt 600 Pixel Breite

Mars Erdnah um 8 Pixel und Mars Erdfern um 1 Pixel

Saturn Erdnah um 20 Bogensekunden ergibt um 5 Pixel

Jupiter Erdnah um 45 Bogensekunden ergibt um 15 Pixel

Venus im Transit um 75 Bogensekunden ergibt um 25 Pixel

Mit 300mm kommste da wirklich nicht weit.

Mit einem Sigma 150-600mm und dazu nem 2x Teleconverter, also 1200mm und auf Canon APS-C also x1.6 (equivalent 1920mm) könntest du den Saturn vielleicht ganz klein draufkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wohl eher nicht . Der Mond ist " relativ" nahe- der " Rest so weit weg, dass 300mm Objektive nicht viel erreichen.