Mond- und Sonnenfinsternis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mondfinsternis kann man dann sehen, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie sind. Dann wirft die Erde einen Schatten auf den Mond und es kommt zur Mondfinsternis. Es kann also nur nachts sein.

Eine Sonnenfinsternis entsteht, indem der Mond sich zwischen Sonne und Mond schiebt. Da der Mond näher an uns dran ist, kann er die Sonne bedecken und es kommt zur Sonnenfinsternis. Es kann also nur tagsüber sein.

Wann genau es zu einer Mond- oder Sonnenfinsternis kommt, hängt aber von Ort ab.

LieberKiffer  08.01.2021, 00:00

Ich würde das gerne etwas präzisieren.

Eine Mondfinsternis kann man dann sehen, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie sind.

Stimmt! Das heißt übersetzt, dass die Mondfinsternis genau bei Vollmond stattfindet. Da die Erde aber um ca. 23,5 Grad geneigt ist sind nicht überall (außer annäherungsweise am Äquator) Tag und Nacht gleich lang. So dauert in Deutschland der längste Tag im Juni fast 17 Stunden. Sonnenfinsternisse funktionieren natürlich nur, wenn die Sonne auch zu sehen, also Tag ist. Insbesondere totale Sonnenfinsternisse sind regional sehr stark begrenzt, partielle Finsternisse haben natürlich "breitere Randbedingungen". Mondfinsternisse sind aber nicht regional begrenzt sondern im Prinzip von der halben Erdkugel aus zu sehen. Rechnet man die Erddrehung während der Finsternisdauer noch hinzu, sogar von über 50% der Erdoberfläche aus. Da Sonne und Vollmond somit möglicherweise gleichzeitig in den Abend- oder Morgenstunden am Himmel stehen können (denke an die 17 Tagesstunden im Juni), kann man Mondfinsternisse in gewissen Grenzen auch "am Tag" sehen. Ebenso gibt es keine Garantie dafür, dass bei Nacht die Mondfinsternis jederzeit zu sehen sein muss, da der Mond besonders im Winterhalbjahr auch unterhalb des Horizontes stehen kann.

2021 gibt es 4 Finsternisse.

Davon kann man in Europa 1 Sonnenfinsternis , am 10 Juni, z.B. 10:12 in Frankfurt am Main beobachten und

1 Mondfinsternis am 19.11. 7:02 kurz in Frankfurt am Main

Die Zeit hängt also vom Ort ab

rumar  06.01.2021, 19:06

Die Angabe eines präzisen Zeitpunktes für eine derart "minimale" partielle Sonnenfinsternis ist ziemlich unsinnig.

Die (ebenfalls nur partielle) Mondfinsternis im November wird man (gleichzeitig) überall sehen können, von wo aus man den Mond dann überhaupt sehen kann. Die betreffende Uhrzeit ist nur davon abhängig, in welcher Zeitzone man sich befindet.